SPD Öhringen

Neues aus dem Land

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

Dr. Dorothea Kliche-Behnke: "Jeder Fortschritt muss weiterhin erkämpft und verteidigt werden."

"Seit über 100 Jahren begehen wir am 8. März weltweit den Internationalen Frauentag. Die SPD steht dabei ungebrochen an der Seite derer, die für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung von Ungerechtigkeiten streiten", so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. "Nicht selten schien es, dass gesellschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in der Gleichstellung der Geschlechter keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann sind. Der Aufstieg der AfD und das aufgeheizte gesellschaftliches Klima machen jedoch deutlich: Jeder Fortschritt muss erkämpft und verteidigt werden."

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: "Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel."

13.02.2024 15:44
Kommunalwahl 2024.
Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen - sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

Das "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte", ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis in Baden-Württemberg, kam in Stuttgart zu einem Auftakttreffen zusammen. Teilgenommen haben über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.

Beim Auftakttreffen verabschiedeten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung. "Indem wir als demokratische Mehrheit unsere Kräfte bündeln, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. In einem Schulterschluss aller Demokratinnen und Demokraten in Baden-Württemberg erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen Verfassungsfeinde", heißt es darin.

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 14. Februar 2024, 11 Uhr, im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt.

Wir freuen uns sehr, dass der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat ein überparteiliches "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" für Baden-Württemberg angeregt. Alle demokratischen Parteien im Landtag, der DGB mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Kommunalverbände, Sozialverbände, Kirchen, Diözesen und Religionsgemeinschaften sowie zahlreiche zivilgesellschaftliche Verbände und Vereine haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt.

Nachrichtenarchiv - SPD Öhringen

Stichwort:


 

Allgemein (9 Artikel)

14.03.2016
JETZT ERST RECHT.
23.12.2013
Besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr.
18.12.2013
Zu Ehren von Willy Brandt.
12.09.2013
Wir trauern um Johannes Württemberger.
25.08.2013
Wirtschaftskompetenz zu Gast bei Annette Sawade.
23.08.2013
Öhringer SPD besucht Deutschlandfest.
„Ernährung lokal und global – Wie passt das zusammen?“.
01.06.2012
Annette Sawade rückt in den Bundestag nach.
SPD Kreisverband Hohenlohe: Annette Sawade will für den Bundestagswahlkreis Hohenlohe kandidieren.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Allgemein.

 

Ankündigungen (28 Artikel)

16.04.2024
SPD Kreisverband Hohenlohe: 2 Jahre Zeitenwende mit Kevin Leiser MdB.
19.10.2023
SPD Kreisverband Hohenlohe: Digitalisierung und künstliche Intelligenz: Was ist das eigentlich?.
31.01.2023
SPD Kreisverband Hohenlohe: Politischer Aschermittwoch mit Generalsekretär Sascha Binder.
23.11.2022
SPD Kreisverband Hohenlohe: AsF-Treffen auf dem Weihnachtsmarkt in Öhringen.
10.02.2020
SPD Kreisverband Hohenlohe: Politischer Aschermittwoch in Niedernhall.
SPD Kommunalempfang am 1. März mit Evelyne Gebhardt MdEP in Öhringen.
08.10.2018
SPD Kreisverband Hohenlohe: Halbzeitbilanz der Landesregierung mit Reinhold Gall.
06.02.2018
SPD Kreisverband Hohenlohe: Politischer Aschermittwoch mit Frederick Brütting.
10.06.2017
SPD Kreisverband Hohenlohe: SCHWIERIGE ZEITEN - WIE KOMMUNEN DIE DEMOKRATIE RETTEN!.
23.02.2017
SPD Kreisverband Hohenlohe: Für eine gute und menschenwürdige Pflege.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Ankündigungen.

 

Ortsverein (6 Artikel)

09.01.2020
Erste Vorstandssitzung 2020.
07.01.2020
SPD Kreisverband Hohenlohe: Ehrungen bei der SPD-Kupferzell.
20.11.2019
SPD setzt auf bessere Kinderbetreuung in Öhringen.
07.11.2019
Neuer Vorstand, neues Arbeitsjahr.
10.03.2014
Rosenverteilen anlässlich des Internationalen Frauentages am 08. März.
14.11.2013
Jahreshauptversammlung 08.11.2013.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Ortsverein.

 

Arbeitsgemeinschaften (5 Artikel)

21.07.2020
SPD Kreisverband Hohenlohe: Neuwahl bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen.
12.02.2018
SPD Kreisverband Hohenlohe: Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt Heilbronn-Hohenlohe.
01.06.2011
SPD Kreisverband Hohenlohe: ASF-Hohenloher Frauen auf „Bildungsreise“.
08.06.2010
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hohenloher AsF gratuliert Evelyne Gebhardt.
09.04.2008
SPD Kreisverband Hohenlohe: SPD - 60plus in Schwäbisch Hall.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Arbeitsgemeinschaften.

 

Bundespolitik (20 Artikel)

17.09.2016
SPD Kreisverband Hohenlohe: Annette Sawade erneut für die Bundestagswahl nominiert.
16.12.2013
Erfolgreicher Mitgliederentscheid der SPD.
20.09.2013
SPD Kreisverband Hohenlohe: Wahlparty am 22.09.2013.
05.09.2013
Erstwählerinnen und Erstwähler.
Peer Steinbrück besser als Angela Merkel.
24.08.2013
Die Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe starten in die heiße Wahlkampfphase.
21.08.2013
SPD Kreisverband Hohenlohe: Politische Bildungsreise von Schwäbisch Hall / Hohenlohe nach Berlin.
20.09.2012
SPD Kreisverband Hohenlohe: Annette Sawade erneut für den Bundestag nominiert.
28.02.2012
SPD Kreisverband Hohenlohe: Annette Sawade rückt in den Bundestag nach.
25.05.2011
SPD Kreisverband Hohenlohe: Ute Vogt spricht bei Eschentaler Kreis.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Bundespolitik.

 

Europa (16 Artikel)

17.04.2019
Der SPD-Foodtruck zur Europawahl in Öhringen.
14.04.2019
#EuropaistdieAntwort - Wahkampfspot zur Europawahl.
Europa ist die Antwort.
19.01.2017
SPD Kreisverband Hohenlohe: Evelyne Gebhardt zur Vizepräsidentin des Europaparlaments gewählt.
08.07.2014
Evelyne Gebhardt als Sprecherin bestätigt.
Evelyne Gebhardt zieht erneut ins Europäische Parlament ein.
19.05.2014
SPD Kreisverband Hohenlohe: SPD für starke Kommunen und ein soziales Europa.
08.05.2014
SPD Kreisverband Hohenlohe: SPD Hohenlohe: Kritische Fragen zum Transatlantischen Freihandelsabkommen.
14.04.2014
Hat Europa eine Seele? Veranstaltung mit Evelyne Gebhardt u.a..
04.04.2014
SPD Kreisverband Hohenlohe: Europawahl und Kommunalwahlen fest im Blick.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Europa.

 

Kommunalpolitik (9 Artikel)

08.02.2020
SPD Öhringen packt das Thema Kinderbetreuung an.
21.04.2019
Pizza und Kommunalpolitik - die jungen Kandidaten im Gespräch.
10.11.2015
Bürgerdialog zum Thema 'Flüchtlinge in Öhringen'!.
03.06.2014
SPD Kreisverband Hohenlohe: Die neugewählte SPD-Kreistagsfraktion.
28.05.2014
Gute Ergebnisse für die SPD in Öhringen.
16.03.2014
SPD nominiert Kandidaten für Kommunalwahl 2014.
27.01.2014
SPD Kreisverband Hohenlohe: Annette Sawade macht Mut zum kommunalpolitischen Engagement.
11.05.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: Kreistagswahl 2009 - alle Kandidaten online!.
SPD Kreisverband Hohenlohe: SPD Mittleres Jagsttal gegründet.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Kommunalpolitik.

 

Landespolitik (9 Artikel)

20.04.2012
SPD Kreisverband Hohenlohe: 1 Jahr Grün/Rot.
22.11.2010
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hermann-Josef Pelgrim beim SPD-Kreisparteitag.
22.09.2010
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hermann-Josef Pelgrim zu Stuttgart 21.
16.07.2010
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hermann-Josef Pelgrim tritt für die SPD im Wahlkreis Hohenlohe zur Landtagswahl 2011 an.
15.04.2010
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hohenloher SPD fordert Hermann-Josef Pelgrim zur Landtagskandidatur auf.
12.03.2010
SPD Kreisverband Hohenlohe: SPD-Hohenlohe unterstützt Nils Schmid.
23.11.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hohenloher SPD gratuliert Nils Schmid.
23.10.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: Claus Schmiedel und Nils Schmidt kommen zum Kreisparteitag.
14.02.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: Großer Erfolg: Platz 19 für Annette Sawade.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Landespolitik.

 

MdB und MdL (2 Artikel)

05.07.2017
SPD Kreisverband Hohenlohe: Wahlkampfauftakt.
27.09.2013
Annette Sawade erneut im Bundestag.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: MdB und MdL.

 

Kreisverband (54 Artikel)

28.03.2024
SPD Kreisverband Hohenlohe: SPD Hohenlohe auf Kurs für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024.
04.12.2023
SPD Kreisverband Hohenlohe: Podiumsdiskussion über Migrationspolitik und Integration.
08.05.2023
SPD Kreisverband Hohenlohe: Digitalisierung und Demokratie, Veranstaltung mit Alexander Kranich.
27.01.2023
SPD Kreisverband Hohenlohe: Neujahrsempfang der Hohenloher Sozialdemokraten.
19.07.2022
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hohenloher Sozialdemokratie stellt die Weichen auf Zukunft.
15.04.2022
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hohenloher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fordern Dynamisierung der Finanzierung der Schulsozialarbeit im Land.
28.03.2022
SPD Kreisverband Hohenlohe: Frühjahrsempfang mit Dr. Dorothea Kliche-Behnke MdL.
23.02.2022
SPD Kreisverband Hohenlohe: Geldbeutelwäsche auf Nummer Sicher, Politischer Aschermittwoch im Freien.
15.02.2022
SPD Kreisverband Hohenlohe: Zusammenhalten in Hohenlohe.
16.11.2021
SPD Kreisverband Hohenlohe: Sozialdemokratie in Hohenlohe mit Rückenwind.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Kreisverband.

 

Veranstaltungen (13 Artikel)

26.10.2018
SPD Kreisverband Hohenlohe: Veranstaltung: „Kopftuchverbot für Minderjährige.
25.10.2018
SPD Kreisverband Hohenlohe: Reinhold Gall zur Halbzeitbilanz der Landesregierung.
28.10.2016
SPD Kreisverband Hohenlohe: Veranstaltung Infrastruktur in unserem Land.
11.01.2016
SPD Kreisverband Hohenlohe: Neujahrsempfang mit Kultusminister Andreas Stoch.
25.04.2015
SPD Kreisverband Hohenlohe: Zukunft der Schullandschaft.
02.04.2015
SPD Kreisverband Hohenlohe: Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz – Information mit MdL Rainer Hinderer.
24.07.2013
SPD Kreisverband Hohenlohe: Film: "Wenn du etwas verändern willst?".
24.02.2012
SPD Kreisverband Hohenlohe: Politischer Aschermittwoch mit Annette Sawade.
SPD Kreisverband Hohenlohe: Politischer Aschermittwoch mit Annette Sawade.
08.02.2012
SPD Kreisverband Hohenlohe: Politischer Aschermittwoch.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Veranstaltungen.

 

Wahlen (6 Artikel)

24.04.2019
SPD Kreisverband Hohenlohe: Zur Kreistagswahl 2019.
28.03.2019
Gemeinsam besser leben in Öhringen.
22.03.2019
Kommunalempfang 2019 - SPD setzt auf Betreuung, Bildung und Stadtenwicklung.
29.01.2019
Vorbereitungen auf die Kommunalwahl 2019 laufen auf Hochtouren.
18.05.2015
SPD Kreisverband Hohenlohe: Hans-Jürgen Saknus kandidiert bei der Landtagswahl.
13.04.2014
SPD Kreisverband Hohenlohe: Wir machen mit: Alle Kandidatinnen und Kandidaten online.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Wahlen.

 

Pressemitteilungen (6 Artikel)

26.01.2020
SPD-Kommunale nehmen Landtagswahl ins Visier.
24.04.2014
EU-Bürger und Wahlen - Fakten!.
26.03.2014
Jusos setzen junge Themen durch.
02.11.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: Spitze trifft Basis.
17.02.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: "Erfolg für Hohenlohe“.
09.02.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: Konjunkturmittel für die Verkehrsnetze nutzen.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Pressemitteilungen.

 

Presseecho (5 Artikel)

28.01.2019
Hohenloher Zeitung: Kita-Gebühren auf dem Prüfstand.
18.07.2014
Konstituierung Öhringer Gemeinderat.
18.06.2014
Jugend macht Kommunalpolitik.
Zwischen Alterslust und Altersfrust: Wahlforum im Hoftheater.
13.03.2010
Gründungsveranstaltung des Arbeitskreises Sozialdemokratischer Frauen.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Presseecho.

 

Reden/Artikel (1 Artikel)

27.02.2010
Gleichheit, Freiheit und Gemeinschaftlichkeit: Der Sozialismus ist gar nicht so übel.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Reden/Artikel.

 

Aus dem Parteileben (2 Artikel)

08.05.2018
SPD Kreisverband Hohenlohe: SPD will Gemeinden beim Breitbandausbau entlasten und stärken.
26.02.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: Politischer Aschermittwoch in Niedernhall.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Aus dem Parteileben.

 

Stadtratsfraktion (1 Artikel)

27.01.2019
SPD-Fraktion fordert Einstieg in die Gebührenfreiheit in Kitas.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Stadtratsfraktion.

 

Kreistagsfraktion (3 Artikel)

10.12.2019
Haushaltsrede der SPD-Kreistagsfraktion Hohenlohekreis.
14.12.2017
SPD Kreisverband Hohenlohe: Die Haushaltsrede 2018.
17.12.2014
SPD Kreisverband Hohenlohe: Die Haushaltsrede 2015.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Kreistagsfraktion.

 

Jusos in Aktion (9 Artikel)

23.10.2018
SPD Kreisverband Hohenlohe: Jusos wählen neuen Vorstand.
28.04.2015
SPD Kreisverband Hohenlohe: Jusos wählen neuen Vorstand.
30.06.2014
Tijen Karimani im Landesvorstand bestätigt.
16.06.2014
Tijen Karimani als stellvertretende Landesvorsitzende nominiert.
10.06.2014
Jusos freuen sich über sechs gewälte Junggemeinderäte.
Tijen Karimani kandidiert erneut für die Jusos Baden-Württemberg.
14.12.2013
Hohenloher Jusos auf dem Juso-Bundeskongress.
25.04.2012
SPD Kreisverband Hohenlohe: Neuer Jusovorstand.
11.02.2010
SPD Kreisverband Hohenlohe: Jusos begrüßen das BVG-Urteil zur Hartz-IV-Berechnung.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Jusos in Aktion.

 

AG 60plus (1 Artikel)

03.04.2009
SPD Kreisverband Hohenlohe: Georg Baselitz begeistert eine 60 plus - Gruppe.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: AG 60plus.

 

Nachruf (3 Artikel)

SPD Kreisverband Hohenlohe: Zum Tode von Johannes Württemberger.
24.07.2011
SPD Kreisverband Hohenlohe: Trauer um die Opfer!!!.
15.03.2011
SPD Kreisverband Hohenlohe: Zitat des Tages:.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Nachruf.

 

Aktuelles (1 Artikel)

29.06.2020
SPD Kreisverband Hohenlohe: Kevin Leiser will in den Bundestag.

Alle Artikel im Bereich anzeigen: Aktuelles.