Gute Ergebnisse für die SPD in Öhringen

Veröffentlicht am 28.05.2014 in Kommunalpolitik

Am 25. Mai wählten die Öhringerinnen und Öhringer neben dem Europäischen Parlament auch ihre Vertreter in den Kreistag und öhringer Gemeinderat. Die SPD Öhringen konnte das gute Ergebnis bei allen drei Wahlen wiederholen und ist weiterhin mit vielen Mandaten vertreten.

Um 18:00 Uhr am Sonntag schlossen die Wahllokale ihre Türen und das Auszählen der Stimmen begann. Zuerst die Europawahlzettel, dann die Kreistagswahlzettel. In der Nacht stand das Ergebnis für den Kreistag fest. Für den Wahlkreis 2 Öhringen-Zweiflingen zieht wieder Irmgard Kircher-Wieland (2.789 Stimmen) in den Kreistag und bekommt Unterstützung vom neugewähltem Kreisrat Wolfgang Braun (1.364 Stimmen). „Auch im Kreis haben wir unser Ergebnis gehalten und ich freue mich auf die nächsten Jahre, auch mit dem Ziel des Fraktionzuwachses nach 2019“, erklärt Irmgard Kircher-Wieland. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Landkreis“, ergänzt Wolfgang Braun.

Die öhringer Auszählerinnen und Auszähler für den neuen Gemeinderat, ließen viele Kandidierende, wie auf heißen Kohlen Sitzen. Um 21:16 Uhr am Montagabend stand das vorläufige Ergebnis fest. Die SPD ist mit 6 Mandaten im neuen Gemeinderat vertreten und auch noch verjüngt. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung, denn Arbeit gibt es genug“, erklärt der 19-jährige neu-Stadtrat Patrick Wegener. Die SPD ist nun durch Irmgard Kircher-Wieland (3.598 S.), Helmut Graf (2.199 S.) und Patrick Wegener (1.845 S.) direkt vertreten. Hinzu kommen Dr. Rüdiger Richter (1.580 S.), Volker Pfau (1.296 S.) und Sevim Sulejmanov (1.125 S.).

Auch bei der Europawahl konnte die SPD viele Menschen in Öhringen überzeugen. Immerhin knapp ein Viertel aller Wählerinnen und Wähler gaben der Sozialdemokratie im Europäischen Parlament ihre Stimme. „Auch wenn mich das Abschneiden der SPD in Öhringen freut, bedauere ich es sehr, dass einige demokratisch fragwürdige Parteien in Zukunft in Strasburg vertreten sein werden“ analysierte die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Kerstin Rappsilber die Europawahl am Sonntagabend.

Die SPD Öhringen bedankt sich insbesondere bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereit erklärt hatten, zu kandidieren und an den Informationsständen auf dem Marktplatz mitzuwirken. Ein großer Dank geht an die Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen in unsere Personen und Inhalte. Die Arbeit der Fraktion können Sie auf unserer Homepage (www.spd-oehringen.de) und auch bei Facebook, unter SPD Öhringen, verfolgen.

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2019 - Gehen Sie zur Wahl!
Die SPD in Öhringen ruft alle Bürgerinnen und Bürger Öhringens auf, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Wählen …

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: "Sprechen Sie mit einer Stimme"

"Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten - oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt", erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket:

Über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am Wochenende bei einer kommunalpolitischen Konferenz auf der Stuttgarter Waldau zusammengekommen, um gemeinsam in die "heiße Phase" zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai zu starten. Franziska Giffey schwor die Genossinnen und Genossen auf einen starken und selbstbewussten Schlussspurt ein. "Gute Kitas, starke Familien, eine echte Fachkräfteoffensive - dafür steht die SPD", erklärte die Bundesfamilienministerin.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die Kritik des Vereins "Mehr Demokratie" aufgegriffen, der die Ablehnung des von der SPD initiierten Volksbegehrens über kostenlose Kitas durch die Landesregierung bemängelt. "Ministerpräsident Kretschmann führt eine Landesregierung, die direkte Demokratie in diesem Land unmöglich macht", betonte Binder.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wiederwahl des CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl als "reines Placebo" bezeichnet.

"Die Delegierten haben Strobl als Landesvorsitzendem eine Gnadenfrist gegeben, um nicht kopflos in die Europa- und Kommunalwahl zu schlittern. Insofern hat er sich noch einmal über diese Hürde hinüber gerettet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bei der Spitzenkandidatur in Baden-Württemberg ticken die Uhren anders", so Binder.

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."