Gute Ergebnisse für die SPD in Öhringen

Veröffentlicht am 28.05.2014 in Kommunalpolitik

Am 25. Mai wählten die Öhringerinnen und Öhringer neben dem Europäischen Parlament auch ihre Vertreter in den Kreistag und öhringer Gemeinderat. Die SPD Öhringen konnte das gute Ergebnis bei allen drei Wahlen wiederholen und ist weiterhin mit vielen Mandaten vertreten.

Um 18:00 Uhr am Sonntag schlossen die Wahllokale ihre Türen und das Auszählen der Stimmen begann. Zuerst die Europawahlzettel, dann die Kreistagswahlzettel. In der Nacht stand das Ergebnis für den Kreistag fest. Für den Wahlkreis 2 Öhringen-Zweiflingen zieht wieder Irmgard Kircher-Wieland (2.789 Stimmen) in den Kreistag und bekommt Unterstützung vom neugewähltem Kreisrat Wolfgang Braun (1.364 Stimmen). „Auch im Kreis haben wir unser Ergebnis gehalten und ich freue mich auf die nächsten Jahre, auch mit dem Ziel des Fraktionzuwachses nach 2019“, erklärt Irmgard Kircher-Wieland. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Landkreis“, ergänzt Wolfgang Braun.

Die öhringer Auszählerinnen und Auszähler für den neuen Gemeinderat, ließen viele Kandidierende, wie auf heißen Kohlen Sitzen. Um 21:16 Uhr am Montagabend stand das vorläufige Ergebnis fest. Die SPD ist mit 6 Mandaten im neuen Gemeinderat vertreten und auch noch verjüngt. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung, denn Arbeit gibt es genug“, erklärt der 19-jährige neu-Stadtrat Patrick Wegener. Die SPD ist nun durch Irmgard Kircher-Wieland (3.598 S.), Helmut Graf (2.199 S.) und Patrick Wegener (1.845 S.) direkt vertreten. Hinzu kommen Dr. Rüdiger Richter (1.580 S.), Volker Pfau (1.296 S.) und Sevim Sulejmanov (1.125 S.).

Auch bei der Europawahl konnte die SPD viele Menschen in Öhringen überzeugen. Immerhin knapp ein Viertel aller Wählerinnen und Wähler gaben der Sozialdemokratie im Europäischen Parlament ihre Stimme. „Auch wenn mich das Abschneiden der SPD in Öhringen freut, bedauere ich es sehr, dass einige demokratisch fragwürdige Parteien in Zukunft in Strasburg vertreten sein werden“ analysierte die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Kerstin Rappsilber die Europawahl am Sonntagabend.

Die SPD Öhringen bedankt sich insbesondere bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereit erklärt hatten, zu kandidieren und an den Informationsständen auf dem Marktplatz mitzuwirken. Ein großer Dank geht an die Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen in unsere Personen und Inhalte. Die Arbeit der Fraktion können Sie auf unserer Homepage (www.spd-oehringen.de) und auch bei Facebook, unter SPD Öhringen, verfolgen.

01.03.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Kommunalempfang mit Evelyne Gebhardt MdEP in Öhringen
Ein starkes Europa mit starken Kommunen – unter diesem Titel lädt die SPD-Fraktion im Öhringer Gemeinderat gem …

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Beschluss des Landesvorstands der Grünen für nach Einkommen gestaffelte Kitagebühren als "reinen Papiertiger" bezeichnet.

Es sei zwar bemerkenswert, dass sich die Grünen in Anbetracht des von der SPD geplanten Volksbegehrens nun offensichtlich unter Druck fühlten. "Aber dieser Beschluss ist weder inhaltlich konsequent noch politisch glaubwürdig", so Stoch. Schließlich seien die Grünen jetzt seit acht Jahren stärkste Regierungspartei und hätten das ganze Thema der Gebührenentlastung "von vorne bis hinten" nur blockiert. Mit ihrem jetzigen Vorstandsbeschluss spielten die Grünen weiterhin Qualität, Kitaplätze und Gebührenfreiheit gegeneinander aus - "und das ist so falsch wie unnötig".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat angesichts der gescheiterten Brexit-Abstimmung im britischen Parlament scharfe Kritik an den politisch Verantwortlichen in Großbritannien geäußert.

"Die Konservativen im Vereinigten Königreich haben ihr Land und die ganze Europäische Union in diese verfahrene und bittere Situation hineinmanövriert", erklärte Stoch. "Verantwortungslose Gesellen wie Boris Johnson haben sich inzwischen längst vom Acker gemacht. Mit ihrer Aufwiegelei haben sie das ganze europäische Projekt aufs Spiel gesetzt. Frau May sollte nun schleunigst ihren Hut nehmen und den Weg für Neuwahlen frei machen."

Die SPD fühlt sich darin bestätigt, dass Wissenschaftsministerin Theresia Bauer ihrem Amt nicht gerecht wird. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart nach Medienberichten offenbar bereits im Dezember dem Wissenschaftsministerium per einstweiliger Verfügung untersagt hat, den im März 2017 gewählten Vizepräsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) einzusetzen, sieht sich SPD-Generalsekretär Sascha Binder in seiner damaligen Einschätzung bestätigt.

Stoch will "Koalition mit den Bürgerinnen und Bürgern" - Landespartei legt Fahrplan vor - Gesetzentwurf beim Jahresauftakt in Stuttgart beschlossen

Der Startschuss zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg ist gefallen. Die SPD hat am Montag auf ihrem traditionellen Jahresauftakt in Stuttgart einen detaillierten Fahrplan samt Gesetzentwurf vorgelegt. Ab sofort sammelt die Landespartei die ersten 10.000 Unterschriften, damit der Antrag auf das Volksbegehren wirksam wird.

Alle Infos zum Volksbegehren

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz als "großen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fortschritt" begrüßt. "Das ist gerade für Baden-Württemberg ein Meilenstein, denn viele Unternehmen sind hier händeringend auf der Suche nach Fachkräften", erklärte Stoch. "Es ist gut, dass sich die CDU Baden-Württemberg mit ihren ewigen Bedenken auf Bundesebene nicht durchgesetzt hat. Die CDU im Land verliert den Blick für die Probleme der Unternehmen immer mehr aus den Augen."

Malu Dreyer beim Startschuss am 7. Januar in Stuttgart - 718 Millionen Euro für Baden-Württemberg durch das Gute-Kita-Gesetz

Der neu gewählte Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat sich am Samstag einstimmig für die Durchführung eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas und Kindergärten ausgesprochen. "Durch das neue Gute-Kita-Gesetz von Familienministerin Franziska Giffey gibt es jetzt überhaupt keine Ausrede mehr für die Regierung Kretschmann, nicht in die Beitragsfreiheit einzusteigen", betonte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Mit Unverständnis hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch auf die jüngsten Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur SPD-Initiative eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas im Land reagiert. "Weder finanzielle noch rechtliche Ausreden können bei diesem Thema punkten", so Stoch. "Baden-Württemberg hat erhebliche finanzielle Spielräume, um Kita-Plätze zu schaffen, die Qualität zu fördern und die Gebührenfreiheit umzusetzen. Schließlich gibt es auch vom Bund Milliardenhilfen über das Gute-Kita-Gesetz.