Hat Europa eine Seele? Veranstaltung mit Evelyne Gebhardt u.a.

Veröffentlicht am 14.04.2014 in Europa

Hat Europa eine Seele?

Werte und Ziele der europäischen Union

Die Europawahl steht vor der Tür - aus diesem Anlass laden das Evang. Bildungswerk Hohenlohe und die VHS Öhringen am Montag, 5. Mai 2014 zu einer Veranstaltung ein. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Aula des Hohenlohe Gymnasiums Öhringen in der Weygangstraße Öhringen.

Die Europäische Union, ein Bündnis von derzeit 28 Staaten, hat durch die Schuldenkrise Risse bekommen. Europakritiker hinterfragen das "ProjektEuropa", üben Kritik am Euro, an der Mitgliedschaft mancher Staaten oder deren finanziellen Unterstützung. Auf der anderen Seite hat die Europäische Union auch viele Verfechter, die in der EU mehr sehen als lediglich eine Wirtschafts- und Währungsunion. Sie verweisen auf die große europäische Idee einer Friedens- und Wertegemeinschaft für die die EU im Jahr 2012 ja auch mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Doch was bedeutet das? Für welche Werte steht Europa? Was verbindet die europäischen Staaten über wirtschaftspolitische Interessen hinaus? Und hat das "Projekt Europa" eine "Seele", wie sie der frühere EU-Kommissionspräsident Jacque Delors bereits vor Jahren gefordert hat?

Der Referent, Dr. Dieter Heidtmann wird in seinem Vortrag diese Fragen nach der "Seele Europas", nach den Werten und Zielen der Europäischen Union aufgreifen und im Anschluss daran mit der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt sowie weiteren Kandidaten zur EU-Wahl und dem Publikum diskutieren. Dr. Heidtmann ist ein ausgewiesener Europaexperte, der viele Jahre lang in Brüssel gearbeitet hat und jetzt als Studienleiter für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsethik an der Evang. Akademie Bad Boll tätig ist.

Die Veranstaltung findet in Öhringen, Aula des Hohenlohe Gymnasiums, statt und beginnt um 19:30 Uhr. Die Gebühr beträgt 5,00 €, für Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt frei.

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2019 - Gehen Sie zur Wahl!
Die SPD in Öhringen ruft alle Bürgerinnen und Bürger Öhringens auf, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Wählen …

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: "Sprechen Sie mit einer Stimme"

"Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten - oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt", erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket:

Über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am Wochenende bei einer kommunalpolitischen Konferenz auf der Stuttgarter Waldau zusammengekommen, um gemeinsam in die "heiße Phase" zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai zu starten. Franziska Giffey schwor die Genossinnen und Genossen auf einen starken und selbstbewussten Schlussspurt ein. "Gute Kitas, starke Familien, eine echte Fachkräfteoffensive - dafür steht die SPD", erklärte die Bundesfamilienministerin.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die Kritik des Vereins "Mehr Demokratie" aufgegriffen, der die Ablehnung des von der SPD initiierten Volksbegehrens über kostenlose Kitas durch die Landesregierung bemängelt. "Ministerpräsident Kretschmann führt eine Landesregierung, die direkte Demokratie in diesem Land unmöglich macht", betonte Binder.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wiederwahl des CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl als "reines Placebo" bezeichnet.

"Die Delegierten haben Strobl als Landesvorsitzendem eine Gnadenfrist gegeben, um nicht kopflos in die Europa- und Kommunalwahl zu schlittern. Insofern hat er sich noch einmal über diese Hürde hinüber gerettet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bei der Spitzenkandidatur in Baden-Württemberg ticken die Uhren anders", so Binder.

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."