Hermann-Josef Pelgrim beim SPD-Kreisparteitag

Veröffentlicht am 22.11.2010 in Landespolitik

Hermann-Josef Pelgrim

„Hohenlohe ist ein dünnbesiedelter ländlicher Raum und zugleich Standort von bedeutenden Industrieunternehmen. In vielen Belangen ist man im Wahlkreis 21 noch nicht in der Gegenwart angekommen. Dadurch ist die Zukunftsfähigkeit gefährdet. Deshalb brauchen wir neue Ansätze für Hohenlohe".

Während anderwärts der ICE verkehrt, ist die Region der Weltmarktführer auf die Bimmelbahn angewiesen. Hohenlohe ist von der Eisenbahn weitgehend abgekoppelt. Es gibt bei der Bahn keine Planung zur Änderung dieses Zustandes. Die Kommunen haben sich mit dem Bau der S-Bahn bis Öhringen selbst geholfen. Das darf nicht zum Normalfall werden.

In Hohenlohe stagniert die gesellschaftliche Entwicklung. Die Organisation des Schulwesens, die Angebote für Kleinkinder oder die Einrichtungen für Senioren sind noch auf das konservative Familienbild ausgerichtet. Dadurch wird die Zuwanderung zur Ausnahme und die Abwanderung zur Regel. Hohenlohe hat bei der Zuweisung an Finanzmitteln und bei der Einstufung von Bedarf noch immer den Status eines ländlichen Raumes und wird deshalb nicht wie andere Regionen gefördert:
Es gibt zu wenig Ärzte, viel zu wenig Studienplätze, der ÖPNV endet gegen 20 Uhr, das Breitband kapituliert vor normalen Fotografien, die Stadt Krautheim ist überschuldet und so fort. Der Rückstand gegenüber den Ballungsgebieten wird immer größer.

Die Integration von Zuwanderern und Ausländern steht in Hohenlohe selten auf der Agenda. Dadurch wird die negative demografische Entwicklung zusätzlich verstärkt.

Hohenlohe redet nicht immer mit einer Zunge. Schwäbisch Hall, Künzelsau und Öhringen haben aber gemeinsame Interessen. Nicht nur der Zuschnitt des Wahlkreises 21 legt diese Gemeinsamkeit nahe.

Hermann Josef Pelgrim, der Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall, will die Interessen des Raumes bündeln und als Landtagsabgeordneter vertreten.

Seine Chance auf ein Landtagsmandat ist die Änderung des Landtagswahlrechts. Da die Stimmen bei der zweiten Auszählung nicht mehr tatsächlich, sondern in Prozentwerten verrechnet werden, hat Hermann Josef Pelgrim im kleinen Wahlkreis 21 gute Aussichten auf ein Mandat.

Pelgrim fährt fort:

„Auch in Deutschland lebt man über seine Verhältnisse. Die Schuldenlast der Kommunen wäre noch schneller gestiegen, wenn die Kanzlerin nicht die späte Einsicht gehabt hätte, die Gewerbesteuer nun doch nicht abzuschaffen.
Der Trend zur Entsolidarisierung ist aber ungebrochen: Im Gesundheitswesen ist man von der paritätischen Finanzierung abgegangen. Der Arbeitgeberanteil wurde nicht an die gestiegenen Kosten angepasst.

Die fehlende Bereitschaft, gegen Dumping-Löhne zu kämpfen, die Ausweitung der Leiharbeit, der Tafelladen als Normalfall, die gegen die Mehrheit der Menschen in unserem Lande durchgeboxte Verlängerung der Laufzeit für Atomkraftwerke – all diese Beispiele zeigen, dass die SPD als das soziale Gewissen in unserem Lande gefordert ist.
Auch in Deutschland schwindet das Vertrauen der Menschen in die Politik. Wir in der SPD wissen, dass in solchen Krisen immer die SPD gefragt ist. Wir sind bereit.“

01.03.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Kommunalempfang mit Evelyne Gebhardt MdEP in Öhringen
Ein starkes Europa mit starken Kommunen – unter diesem Titel lädt die SPD-Fraktion im Öhringer Gemeinderat gem …

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Beschluss des Landesvorstands der Grünen für nach Einkommen gestaffelte Kitagebühren als "reinen Papiertiger" bezeichnet.

Es sei zwar bemerkenswert, dass sich die Grünen in Anbetracht des von der SPD geplanten Volksbegehrens nun offensichtlich unter Druck fühlten. "Aber dieser Beschluss ist weder inhaltlich konsequent noch politisch glaubwürdig", so Stoch. Schließlich seien die Grünen jetzt seit acht Jahren stärkste Regierungspartei und hätten das ganze Thema der Gebührenentlastung "von vorne bis hinten" nur blockiert. Mit ihrem jetzigen Vorstandsbeschluss spielten die Grünen weiterhin Qualität, Kitaplätze und Gebührenfreiheit gegeneinander aus - "und das ist so falsch wie unnötig".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat angesichts der gescheiterten Brexit-Abstimmung im britischen Parlament scharfe Kritik an den politisch Verantwortlichen in Großbritannien geäußert.

"Die Konservativen im Vereinigten Königreich haben ihr Land und die ganze Europäische Union in diese verfahrene und bittere Situation hineinmanövriert", erklärte Stoch. "Verantwortungslose Gesellen wie Boris Johnson haben sich inzwischen längst vom Acker gemacht. Mit ihrer Aufwiegelei haben sie das ganze europäische Projekt aufs Spiel gesetzt. Frau May sollte nun schleunigst ihren Hut nehmen und den Weg für Neuwahlen frei machen."

Die SPD fühlt sich darin bestätigt, dass Wissenschaftsministerin Theresia Bauer ihrem Amt nicht gerecht wird. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart nach Medienberichten offenbar bereits im Dezember dem Wissenschaftsministerium per einstweiliger Verfügung untersagt hat, den im März 2017 gewählten Vizepräsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) einzusetzen, sieht sich SPD-Generalsekretär Sascha Binder in seiner damaligen Einschätzung bestätigt.

Stoch will "Koalition mit den Bürgerinnen und Bürgern" - Landespartei legt Fahrplan vor - Gesetzentwurf beim Jahresauftakt in Stuttgart beschlossen

Der Startschuss zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg ist gefallen. Die SPD hat am Montag auf ihrem traditionellen Jahresauftakt in Stuttgart einen detaillierten Fahrplan samt Gesetzentwurf vorgelegt. Ab sofort sammelt die Landespartei die ersten 10.000 Unterschriften, damit der Antrag auf das Volksbegehren wirksam wird.

Alle Infos zum Volksbegehren

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz als "großen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fortschritt" begrüßt. "Das ist gerade für Baden-Württemberg ein Meilenstein, denn viele Unternehmen sind hier händeringend auf der Suche nach Fachkräften", erklärte Stoch. "Es ist gut, dass sich die CDU Baden-Württemberg mit ihren ewigen Bedenken auf Bundesebene nicht durchgesetzt hat. Die CDU im Land verliert den Blick für die Probleme der Unternehmen immer mehr aus den Augen."

Malu Dreyer beim Startschuss am 7. Januar in Stuttgart - 718 Millionen Euro für Baden-Württemberg durch das Gute-Kita-Gesetz

Der neu gewählte Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat sich am Samstag einstimmig für die Durchführung eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas und Kindergärten ausgesprochen. "Durch das neue Gute-Kita-Gesetz von Familienministerin Franziska Giffey gibt es jetzt überhaupt keine Ausrede mehr für die Regierung Kretschmann, nicht in die Beitragsfreiheit einzusteigen", betonte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Mit Unverständnis hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch auf die jüngsten Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur SPD-Initiative eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas im Land reagiert. "Weder finanzielle noch rechtliche Ausreden können bei diesem Thema punkten", so Stoch. "Baden-Württemberg hat erhebliche finanzielle Spielräume, um Kita-Plätze zu schaffen, die Qualität zu fördern und die Gebührenfreiheit umzusetzen. Schließlich gibt es auch vom Bund Milliardenhilfen über das Gute-Kita-Gesetz.