Jusos freuen sich über sechs gewälte Junggemeinderäte

Veröffentlicht am 10.06.2014 in Jusos in Aktion

Pressemitteilung der Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe vom 09.06.2014

Jusos freuen sich über gutes Kommunalwahlergebnis - 6 neue Junggemeinderäte in
Schwäbisch Hall – Hohenlohe

„Die Jusos Schwäbisch Hall – Hohenlohe freuen sich über die erfolgreiche Kommunalwahl. Dieser Erfolg kommt nicht von Ungefähr. Die Jugendlichen wollen die Politik in ihren Gemeinden und Städten mitgestalten. Dafür standen unsere Kandidatinnen und Kandidaten“, so der Kreisvorsitzende des Juso-Kreisverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe Christian Gaus. Es kandidierten insgesamt 18 junge Frauen und Männer für die Kommunalparlamente in Schwäbisch Hall und Hohenlohe. Bei der Wahl am 25. Mai konnten die Jusos insgesamt sechs Mandate erreichen. Im Vergleich zur Wahl 2009 ist das ein deutlicher Gewinn, denn damals konnten keine jungen Mandatsträger in die Gremien einziehen.

Ganz besonders freute sich die stellvertretende Kreisvorsitzende Aylin Karimani: „ Dass so viele Jusos in die Räte gewählt wurden, zeigt deutlich, dass die Jusos eine super Wahlkampagne konzipiert haben, die erfolgreich Jung und Alt angesprochen hat.“

Felix Nestl, stellvertretender Kreisvorsitzender und neues Ratsmitglied in Schwäbisch Hall,
konnte dies auf Grund seiner eigenen Wahlkampferfahrung bestätigen: „Es ist wichtig und
richtig, dass sich junge Menschen für die Kommunalpolitik engagieren. Dies haben mir bei
Hausbesuchen und Informationsveranstaltungen viele Menschen mittgeteilt.“

Abschließend gab der Kreisvorsitzende Christian Gaus bekannt: „Ich danke allen Jusos für den engagierten Wahlkampf, ich danke allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Engagement und die Kandidaturbereitschaft und wenn es diesmal nicht gereicht hat, die nächste Kommunalwahl kommt.“ Er schloss mit der Zusammenfassung des Auftrages für die nächsten fünf Jahre: „Jetzt müssen sich aber die Gewählten einarbeiten und zeigen, dass sie das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zu Recht bekommen haben. Es gilt eine starke Stimme für die Bedürfnisse und Belange der Jugend zu sein! Dafür haben sie die volle Unterstützung des ganzen Juso-Kreisverbands.“

Die neuen Ratsmitglieder aus den Reihen der Jusos sind: Dennis Arendt (Crailsheim), Felix Nestl (Schwäbisch Hall), Kim Alisa Wagner (Kupferzell), Hannes Schray (Kupferzell), Patrick Wegener (Öhringen) und Orkan Enül (Ingelfingen).

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2019 - Gehen Sie zur Wahl!
Die SPD in Öhringen ruft alle Bürgerinnen und Bürger Öhringens auf, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Wählen …

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: "Sprechen Sie mit einer Stimme"

"Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten - oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt", erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket:

Über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am Wochenende bei einer kommunalpolitischen Konferenz auf der Stuttgarter Waldau zusammengekommen, um gemeinsam in die "heiße Phase" zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai zu starten. Franziska Giffey schwor die Genossinnen und Genossen auf einen starken und selbstbewussten Schlussspurt ein. "Gute Kitas, starke Familien, eine echte Fachkräfteoffensive - dafür steht die SPD", erklärte die Bundesfamilienministerin.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die Kritik des Vereins "Mehr Demokratie" aufgegriffen, der die Ablehnung des von der SPD initiierten Volksbegehrens über kostenlose Kitas durch die Landesregierung bemängelt. "Ministerpräsident Kretschmann führt eine Landesregierung, die direkte Demokratie in diesem Land unmöglich macht", betonte Binder.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wiederwahl des CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl als "reines Placebo" bezeichnet.

"Die Delegierten haben Strobl als Landesvorsitzendem eine Gnadenfrist gegeben, um nicht kopflos in die Europa- und Kommunalwahl zu schlittern. Insofern hat er sich noch einmal über diese Hürde hinüber gerettet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bei der Spitzenkandidatur in Baden-Württemberg ticken die Uhren anders", so Binder.

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."