Öhringer SPD besucht Deutschlandfest

Veröffentlicht am 23.08.2013 in Allgemein

Foto: Annette Sawade, MdB und ihre Reisegruppe in der Reichstagskuppel

Gemeinsam mit vielen Genossinnen und Genossen aus Schwäbisch Hall und Hohenlohe besuchten Öhringer Genossinnen und Genossen, die Bundestagsabgeordnete Annette Sawade in Berlin. Dabei nahmen sie an einer politischen Informationsfahrt teil, an dessen Ende der Besuch des Deutschlandfestes und der tollen Rede von Peer Steinbrück vor über 200.000 Menschen standen.

Annette Sawade begleitet BPA-Gruppe nach Berlin

Berlin – Mit einem ganz besonderen Highlight startete die dritte BPA-Fahrt der SPD-Bundestagsabgeordneten Annette Sawade: Die Politikerin fuhr zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Berlin – und dokumentierte persönlich die gemeinsame Zeit auf Facebook.

„Das war eine wunderbare Reise mit vielen tollen Eindrücken und einem wirklich besonderem Abschluss – dem SPD-Deutschlandfest auf der Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule“, fasst die Sozialdemokratin die Tage in Berlin zusammen.

Persönliche Einblicke in die Arbeitsstätte ihrer Bundestagsabgeordneten erhielten die Nord-Württemberger/innen im Rahmen der Informationsveranstaltung im Reichstagsgebäude des Deutschen Bundestages. Annette Sawade nahm sich zusätzlich eine Stunde Zeit, persönlich über ihre Arbeit und ihre ersten Erfahrungen im Deutschen Bundestag zu berichten.

Zu den Programmpunkten der vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) organisierten Fahrten gehörten außerdem sowohl die Erkundung des politischen Berlins – zu Fuß, im Bus und auf dem Boot – als auch Führungen durch das Willy-Brandt-Haus, die Ausstellung im Deutschen Dom „Wege-Irrwege-Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ und die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Darüber hinaus nahmen die Teilnehmer/innen an einem Informationsgespräch im BPA teil.

„Es hat mit sehr viel Spaß gemacht, die Gruppe aus meinem Wahlkreis zu begleiten. Besonderen Dank noch an unsere tolle musikalische Begleitung „Bärbels Schnäpperles Musik“ – die spontan an den unterschiedlichsten Orten in Berlin musiziert haben“, verweist Annette Sawade abschließend auf die eingestellten Bilder ihrer Facebook-Seite https://www.facebook.com/AnnetteSawade.

Der Öhringer Genosse Wolfgang Braun zeigte sich sichtlich beeindruckt von Berlin:"Die Informationsfahrt mit unserer Abgeordneten Annette Sawade war eine super Sache. Innerhalb weniger Tage konnte man einen intensiven Einblick in den Ablauf der Bundespolitik erlangen. Der Abschluss mit dem Deutschlandfest und Peers Rede war einfach unbeschreiblich!"

03.04.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wahlkampfsitzung zur Kommunalwahl 2019
Die SPD Öhringen trifft sich gemeinsam mit den Kandidierenden zur Kommunalwahl - für Gemeinderat und Kreistag - …

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2019 - Gehen Sie zur Wahl!
Die SPD in Öhringen ruft alle Bürgerinnen und Bürger Öhringens auf, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Wählen …

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Ankündigung der Grünen, die Prüfung einer Verfassungsreform zu erwägen, als "Gipfel der Heuchelei" bezeichnet. "Erst tut Herr Kretschmann alles, um direkte Demokratie auszubremsen - und Herr Sckerl macht dann den angeblichen Vorkämpfer. Die Grünen wollen die Menschen für dumm verkaufen. Aber das sind sie nicht", erklärte Binder.

Auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg hat Landeschef Andreas Stoch die Zurückweisung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Regierung Kretschmann erneut scharf kritisiert. "Sollten wir je aufgrund der grün-schwarzen Landesregierung scheitern, dann wird die Landtagswahl 2021 zur Volksabstimmung über Gebührenfreiheit", rief Stoch vor über 600 begeisterten Gästen in Ludwigsburg.

Hier geht es zur Bildergalerie

Stoch: "Wir lassen uns auf unserem Weg zur Entlastung von Familien nicht ausbremsen"

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch hat die Zurückweisung des Zulassungsantrags zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung scharf kritisiert. "Das ist Kretschmanns Sündenfall. In dieser Regierung herrscht offensichtlich nackte Panik aus Angst vor dem Volk."

Der SPD-Chef betonte, bei der Nichtzulassung dieses ersten Volksbegehrens nach Änderung der Landesverfassung gehe es nicht um irgendeine rechtliche Entscheidung des Innenministeriums, sondern um "billiges politisches Taktieren an der Spitze der Landesregierung von Seiten des Innenministers und des Ministerpräsidenten - und zwar auf Kosten der Demokratie in Baden-Württemberg".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt.

"Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus", erklärte Stoch am Sonntagabend. "Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung."

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat sich angesichts des Wahlsiegs von Thomas Keck bei der Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen "vollkommen überwältigt" gezeigt. "Das ist einfach grandios. Es war hauchdünn, ein echter Wahlkrimi, spannender als jeder Tatort - aber gewonnen ist gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Thomas Keck, an sein Team und an die ganze Reutlinger SPD! Das war spitzenmäßig", so Stoch, der am Sonntagabend bei der Wahlparty in Reutlingen mit dabei war.

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."