Peer Steinbrück besser als Angela Merkel

Veröffentlicht am 03.09.2013 in Bundespolitik

Bereits kurz nach 22 Uhr gibt Frank Brettschneider, Professor für Kommunikationswissenschaften an der Universität in Stuttgart-Hohenheim, eine erste Prognose über Sieger und Verlierer des TV-Duells: „Peer Steinbrück mobilisierte wesentlich mehr unserer Testzuschauer – nicht nur diejenigen aus dem eigenen Lager, sondern auch bei unentschlossenen Wählern und sogar CDU-Anhängern.“ Fazit des Professors: „Klarer Punktsieg für Steinbrück. Er hat seine Chance genutzt.“

TV-Duell zur Bundestagswahl 2013: Peer Steinbrück klarer Sieger Schwäbisch Hall – Gemeinsam mit zahlreichen Interessierten schaute die SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade das TV-Duell zwischen Peer Steinbrück und Angela Merkel. „Peer Steinbrück stand der Kanzlerin heute Abend in nichts nach. Er hat klar gemacht, wie wir Deutschland in den nächsten vier Jahren sozialdemokratisch führen wollen. Im TV-Duell wurde erneut deutlich: Peer Steinbrück kann Kanzler“, so Annette Sawade im Anschluss an das Public Viewing. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Angela Merkel informierten und diskutierten im Rahmen eines TV-Duells – befragt von vier Journalistinnen und Journalisten – über die Themen Finanzen, Europa, Arbeit, Energiewende, Gesundheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Sicherheitspolitik. Peer Steinbrück nutzte das Interview insbesondere, um auf seine Konzepte sozialer Gerechtigkeit hinzuweisen. „Sozial ist, was gute Arbeit schafft und ausreichend belohnt ist“, findet der SPD-Kanzlerkandidat stets klare Worte. Gefragt, wer aus ihrer Sicht das Duell gewonnen habe, antwortete Annette Sawade: „Zu Recht hat Peer Steinbrück gewonnen. Er hat sich eloquent, seriös und kämpferisch gezeigt.“ Die Politikerin sei froh, dass dies auch zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer erkannt hätten. Auf Einladung der Sozialdemokratin Sawade kamen 50 Bürgerinnen und Bürger in der Kultbucht in Schwäbisch Hall zusammen, dem Herausforderer Peer Steinbrück im TV-Duell mit der Bundeskanzlerin zuzuschauen. Zuvor warfen die Gäste gemeinsam mit Annette Sawade im Rahmen einer Dia-Show einen Blick zurück. „Die letzten Wochen waren gekennzeichnet durch zahlreiche Diskussionen und interessante Begegnungen mit vielen Menschen. Ich freue mich jetzt auf die kommende heiße Phase. Es gilt, die Bürgerinnen und Bürger aus Schwäbisch Hall-Hohenlohe über unsere sozialdemokratischen Ziele zu informieren – und sie zu überzeugen“, fasst Annette Sawade zusammen. Für die nächsten drei Wochen habe sie sich sehr viel vorgenommen. Es folgen weitere Begegnungen mit namhaften Landespolitikerinnen und Landespolitikern, Hausbesuche und Infostände. Über Termine und Veranstaltungen informiert die Abgeordnete auf ihrer Homepage über www.annette-sawade.de.

02.03.2020, 19:00 Uhr Stammtisch
Der Stammtisch dient dem Austausch und dem Besprechen Aktueller Themen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingela …

05.03.2020, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr "Wohnen darf kein Luxus sein!" mit Daniel Born MdL
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen, die SPD steht für: Bezahlbarer Wohnraum fü …

05.03.2020, 18:30 Uhr Wohnen darf kein Luxus sein!
„Bezahlbarer Wohnraum für alle!“ - dieser Forderung stellt sich die SPD bundesweit und sucht Lösunge …

Über 500 gut gelaunte Gäste waren im Ludwigsburger Forum, um den traditionellen Politischen Aschermittwoch der SPD in Baden-Württemberg zu begehen.

Stoch: "Lasst uns gegen rechte Umtriebe kämpfen"

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat dabei zu einem entschiedenen Kampf gegen Rechtsextremismus aufgerufen: "Lasst uns dieses Jahr gegen rechte Umtriebe und die AfD kämpfen!" Zugleich kritisierte der designierte Spitzenkandidat die Landesregierung. "Baden-Württemberg braucht mündige Bürgerinnen und Bürger und keine grüne Monarchie", so Stoch.

* Donnerstag, 5. März,19.00 Uhr,
Karl-Benz-Saal, Karlsruhe
* Montag, 30. März, 19.00 Uhr,
Franzisakaner Museum, Villingen-Schwenningen
* Donnerstag, 23. April, 19.00 Uhr,
Geschwister-Scholl-Schule, Tübingen
* Montag, 27. April, 19.00 Uhr,
Prediger, Schwäbisch Gmünd

Anmeldung

"Das ist ein großartiger Wahlabend, ein überragender Wahlsieg für Peter Tschentscher und die ganze Hamburger SPD! Die erfolgreiche Regierung mit einem Sozialdemokraten an der Spitze kann fortgesetzt werden - denn die SPD macht Politik für alle Menschen und hat den Zusammenhalt der Gesellschaft fest im Blick. Und CDU und FDP haben auch für ihre unverantwortlichen Machtspiele in Thüringen die Quittung bekommen. Aber die beste Nachricht ist: Die Rechtsradikalen müssen heute Abend heftig zittern, ob sie dort in Zukunft noch im Parlament sind. Wir werden auch in Baden-Württemberg gegen die AfD, diese menschen- und demokratieverachtenden Brandstifter weiter kämpfen. Kein Fußbreit dem Faschismus!"

Der SPD-Landes und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zum Terroranschlag in Hanau:

"Jetzt muss Schluss sein mit allen Relativierungen! Es sind keine Einzeltäter, es sind nicht bloß Verrückte. Es sind rechtsextreme Terroristen, für die Menschenleben und unsere Demokratie nichts bedeuten. Und der Boden dafür wird von der AfD und anderen Rechtsradikalen innerhalb und außerhalb unserer Parlamente bereitet."

Bereits auf dem Landesparteitag in Heidenheim (Video) machte Andreas Stoch deutlich, dass rechte Hetze zu rechten Morden führt und wir alle gegenhalten müssen.

Andreas Stoch erklärt zur Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen: "Das ist ein Dammbruch in der Geschichte unserer Republik!

Wer wie CDU und FDP der rassistischen Höcke-AfD die Hand reicht, verrät die Werte unserer Verfassung. Ganz bewusst haben diese drei Parteien den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in den ersten beiden Wahlgängen durchfallen lassen.

So ließ sich dann der Plan umsetzen, dass CDU und FDP gemeinsam mit der AfD einen Ministerpräsidenten wählen konnten.

Generalsekretär Binder: "Das Kultusministerium ist nicht dazu da, den CDU-Wahlkampf zu führen"

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat den Wechsel von zwei leitenden Beamten aus dem Justiz- ins Kultusministerium als "schamlose Parteipolitik" von Kultusministerin Susanne Eisenmann bezeichnet.

"Anstatt sich um den steigenden Unterrichtsausfall zu kümmern, hat die Ministerin nur ihren Wahlkampf im Kopf", betonte Binder.

"Wir brauchen einen Aufbruch für Baden-Württemberg, um weiter vorne zu bleiben"

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat Andreas Stoch am Samstag einstimmig als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 nominiert. Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD soll auf einem Landesparteitag am 16. Mai in Heilbronn offiziell von den Delegierten gewählt und ins Rennen geschickt werden. "Ich freue mich sehr über das große Vertrauen und die Unterstützung", sagte Stoch in Stuttgart.

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zum angekündigten Rückzug der Landesminister Edith Sitzmann und Franz Untersteller:

"Nach dem Rückzug von OB Kuhn und dem Sofortausstieg von Staatssekretär Ratzmann wird es nun noch einsamer um den Ministerpräsidenten. Offensichtlich erkennen gleich mehrere Regierungsmitglieder, dass sie nicht mehr die politische Kraft und Lust haben, dieses Land in eine gute Zukunft zu führen. Insbesondere Edith Sitzmann, die ja als mögliche Nachfolgerin von Kretschmann gehandelt wurde, wirft resigniert das Handtuch.

Andreas Stoch: "Wir werden uns weiter für Gebührenfreiheit einsetzen"

Da die Landesregierung das von der SPD initiierte Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg blockiert, muss nun der Verfassungsgerichtshof darüber entscheiden. Ein Jahr, nachdem die Sozialdemokraten über 17.000 Unterschriften gesammelt hatten, fand jetzt die mündliche Verhandlung dazu statt. Am 30. März wird das Gericht entscheiden. "Wir werden uns weiter für Gebührenfreiheit einsetzen", erklärte der SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch gleich nach der Verhandlung.

Stoch: "Wir wollen zeigen, dass wir die Zukunft Baden-Württembergs erfolgreich gestalten können"

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem politischen Jahresauftakt am Samstag in Bad Boll erste grundlegende Weichen zur Landtagswahl 2021 gestellt. "Wir wollen zeigen, dass wir die Zukunft Baden-Württembergs erfolgreich gestalten können", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch am Montag. "Wir werden in 2020 weitere wichtige Antworten auf die zentralen Zukunftsfragen geben."