Politischer Aschermittwoch in Niedernhall

Veröffentlicht am 26.02.2009 in Aus dem Parteileben

Annette Sawade bei der Aschermittwochsrede

Die SPD aus Hohenlohe feiert mit der traditionellen Geldbeutelwäsche am Marktbrunnen in Niedernhall das Ende von Fasnet, Fasching und Karneval.
Bundestagskandidatin Annette Sawade hielt die Aschermittwochsrede.

Auf sehr großes Interesse stieß auch in diesem Jahr der politische Aschermittwoch in Hohenlohe.

Den Auftakt machte Bärbel Schnäpperles Musik. Und zwar so gut, dass zahlreiche Besucher gleich mitschunkelten.

Zahlreiche Besucher wuschen im Marktbrunnen von Niedernhall ihre Geldbeutel und hofften so, dass der von der Fasnet leere Geldbeutel sich schnell wieder füllen möge.

Auch SPD-Ortsvereinsvorsitzender Christian König, Bundestagskandidatin Annette Sawade und SPD-Kreisvorsitzender Werner Müller wuschen ihre Geldbeutel.

Die "Beute" kann sich sehen lassen und wurde schnell aufgehängt.

Zur Belohnung gab es im Wirtshaus zur Rose eine ausgezeichnete Kartoffelsuppe, dazu Bockbier.

Kein Stuhl war mehr frei in der Rose, als Annette Sawade sich den politischen Gegner vornahm. Sie schrieb der "dunkle Seite" einige Botschaften ins Stammbuch. Es könne nicht sein, dass die Menschen immer weniger verdienten und gleichzeitig unverantwortliche Manager, die das Vermögen ihrer Bank oder ihres Unternehmens in den Sand gesetzt hätten trotzdem Bonizahlungen erhielten. Die SPD fordere die Haftung von Managern für ihr Tun.

Die Bundestagskandidatin fragte auch was tut die Politik? Während sich der CSU-Wirtschaftsminister in der Krise in die Büsche schlage und sich selbst entlassen habe, empfing die Bundeskanzlerin Karnevalsvereine. Ein Glück, dass die „Stonebrothers“, Frank Steinmeier und Peer Steinbrück nach dem Land sehen würden.

Und was tut die Opposition?

Trotz des zweiten großen Konjunkturpaketes, das die Bundesregierung auf den Weg gebracht habe, fordere die FDP Steuersenkungen. Wenn man wisse, dass gerade die Menschen, die die geringsten Einkommen hätten überhaupt keine Steuern bezahlen würden und somit nichts von Steuersenkungen hätten, dann sei diese Forderung allein dazu da, die gutbetuchte Klientel der FDP zu bedienen. Diesen Forderungen dürfte man nicht auf den Leim gehen.

Zum Schluss forderte Annette Sawade, dass das Deutsche Volk durchaus Einfluss nehmen könne. Sie forderte die Menschen auf sich für das Land zu engagieren, auch Politik zu machen und vor allem von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

03.04.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wahlkampfsitzung zur Kommunalwahl 2019
Die SPD Öhringen trifft sich gemeinsam mit den Kandidierenden zur Kommunalwahl - für Gemeinderat und Kreistag - …

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2019 - Gehen Sie zur Wahl!
Die SPD in Öhringen ruft alle Bürgerinnen und Bürger Öhringens auf, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Wählen …

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Ankündigung der Grünen, die Prüfung einer Verfassungsreform zu erwägen, als "Gipfel der Heuchelei" bezeichnet. "Erst tut Herr Kretschmann alles, um direkte Demokratie auszubremsen - und Herr Sckerl macht dann den angeblichen Vorkämpfer. Die Grünen wollen die Menschen für dumm verkaufen. Aber das sind sie nicht", erklärte Binder.

Auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg hat Landeschef Andreas Stoch die Zurückweisung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Regierung Kretschmann erneut scharf kritisiert. "Sollten wir je aufgrund der grün-schwarzen Landesregierung scheitern, dann wird die Landtagswahl 2021 zur Volksabstimmung über Gebührenfreiheit", rief Stoch vor über 600 begeisterten Gästen in Ludwigsburg.

Hier geht es zur Bildergalerie

Stoch: "Wir lassen uns auf unserem Weg zur Entlastung von Familien nicht ausbremsen"

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch hat die Zurückweisung des Zulassungsantrags zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung scharf kritisiert. "Das ist Kretschmanns Sündenfall. In dieser Regierung herrscht offensichtlich nackte Panik aus Angst vor dem Volk."

Der SPD-Chef betonte, bei der Nichtzulassung dieses ersten Volksbegehrens nach Änderung der Landesverfassung gehe es nicht um irgendeine rechtliche Entscheidung des Innenministeriums, sondern um "billiges politisches Taktieren an der Spitze der Landesregierung von Seiten des Innenministers und des Ministerpräsidenten - und zwar auf Kosten der Demokratie in Baden-Württemberg".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt.

"Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus", erklärte Stoch am Sonntagabend. "Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung."

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat sich angesichts des Wahlsiegs von Thomas Keck bei der Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen "vollkommen überwältigt" gezeigt. "Das ist einfach grandios. Es war hauchdünn, ein echter Wahlkrimi, spannender als jeder Tatort - aber gewonnen ist gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Thomas Keck, an sein Team und an die ganze Reutlinger SPD! Das war spitzenmäßig", so Stoch, der am Sonntagabend bei der Wahlparty in Reutlingen mit dabei war.

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."