Unser Programm für den Hohenlohekreis

Als SPD Hohenlohe im Kreistag setzen wir uns mit unserem Wahlprogramm für eine Vielzahl von Bereichen ein:

Soziale Verantwortung tragen und Bildungschancen erhöhen

Uns liegt am Herzen, dass jeder Bewohner des Landkreises soziale Gerechtigkeit und Sicherheit erfährt. Besonders wichtig ist uns der Schutz und die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien, einschließlich Menschen mit Behinderungen. Wir sehen die Schulsozialarbeit als entscheidenden Faktor für erfolgreiche Schullaufbahnen und streben zukunftsorientierte Berufsschulzentren an. Integration ist für uns keine leere Phrase, sondern bedeutet für uns eine wertschätzende Willkommenskultur, angemessene Unterbringung und gezielte Unterstützungsmaßnahmen in KiTa-, Schule- und Arbeitsleben.

Gesundheitsvorsorge und Pflege nahe bei den Menschen

Als Mitglieder im Kreistag setzen wir uns energisch für den Erhalt und Ausbau der medizinischen Grundversorgung und des Pflegeangebots im gesamten Landkreis ein. Ein patientenorientiertes Krankenhaus in Öhringen ist für uns ein Muss. Außerdem fordern wir kommunale Gesundheitskonferenzen, um Prävention und Seniorenarbeit zu stärken.

Klimaschutz und Infrastruktur ausbauen in der Region der Weltmarktführer

Wir möchten sicherstellen, dass unser ländlicher Raum nicht abgehängt wird. Deshalb setzen wir uns für einen bedarfsgerechten Nahverkehr und den Ausbau der Schiene bis ins Kochertal ein. Ein attraktives Radwegenetz und gut erhaltene Kreisstraßen sind für uns ebenso wichtig wie der Ausbau des Klimazentrums zur Unterstützung von Klimaschutzprojekten. Die Sicherung der Landwirtschaft und die Ausweitung von Wertstoffhöfen und Grüngutplätzen stehen ebenfalls auf unserer Agenda.

Für ein starkes Hohenlohe mit Bürgernähe und Engagement

Wir streben eine leistungsstarke Verwaltung an, die modern, digitalisiert und bürgernah ist. Wir setzen uns für auskömmliche Mittel zur Finanzierung von Infrastruktur und Sozialleistungen ein und sehen Engagement und Ehrenamt als Grundpfeiler unseres Gemeinwesens. Offenheit, Transparenz und Vertrauen sind für uns unverzichtbare Prinzipien in unserer politischen Arbeit.

Weitere Informationen zum Wahlprogramm und den Kandidierenden der SPD Hohenlohe zur Kreistagswahl gibt es auf www.spd-hohenlohe.de.