Unsere Kandidierenden zur Kreistagswahl

#1 Irmgard Kircher-Wieland (67)

Schriftlithographin in Rente

Kreisrätin Hohenlohekreis und Stadträtin Öhringen - Fraktionsvorsitzende

Sozialverband VdK e.V.

Freundeskreis Hohenloher Krankenhaus

Freundeskreis Öhringen

Stadtkapelle Öhringen

#2 Wolfgang Braun (57)

Polizeibeamter

Kreisrat Hohenlohekreis

Kreisvorstand DGB Hohenlohe

#3 Sevim Sulejmanov (55)

Geschäftsführerin bei der AWO Pflege & Betreuung gGmbH Öhringen

Stadträtin Öhringen

Sprecherin "Ehrenamtsakademie im Hohenlohekreis"

#4 Patrick Wegener (24)

Masterstudent Europäisches Verwaltungsmanagement

Stadtrat Öhringen

AWO Öhringen e.V.

Freunde des Hohenlohe-Gymnasium e.V.

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e.V.

#5 Caroline Vermeulen (59)

Exportsachbearbeiterin

Kreisvorsitzende SPD Hohenlohe

Beisitzerin AG sozialdemokratischer Frauen

Beisitzerin AG Migration und Vielfalt

#6 Helmut Graf (67)

Rettungsassistent in Rente

Stadtrat Öhringen - stellv. Fraktionsvorsitzender

#7 Sigrid Wagner (51)

Zahnmedizinische Fachhelferin

Rollsportverein Öhringen

FÖV Hungerfeldschule

#8 Monika Pfau (37)

Kunsthistorikerin

Kunstverein Schwäbisch Hall

TSG Hohenlohe

#9 Richard G. E. Helmut von Bracken (55)

Musiker

Stellv. Vorsitzender Jazzclub Öhringen

Cool Cats Orchestra e.V.

#10 Adrian Pannek (45)

Staatlich geprüfter Techniker

Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Heilbronn

Kreisvorstand DGB Hohenlohe

#11 Armin Dahler (48)

Kommunikationselektroniker

Ortschaftsrat Öhringen-Verrenberg

Freiwillige Feuerwehr Öhringen

VdH - Verein der Hundefreunde Öhringen

#12 Gudrun Fink-Osterritter (71)

Krankenschwester in Rente

Für Sie akiv:

Stadtseniorenrätin Öhringen

2. Vorsitzende Weygang Museum

Förderverein Stadtbücherei Öhringen

02.12.2019, 19:00 Uhr Stammtisch
Der Stammtisch dient dem Austausch und dem Besprechen Aktueller Themen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingela …

12.12.2019, 18:30 Uhr Vorstandssitzung
Mitgliederoffene Sitzung des Vorstands des Ortsvereins Öhringen

09.01.2020, 18:30 Uhr Vorstandssitzung
Mitgliederoffene Sitzung des Vorstands des Ortsvereins Öhringen

Andreas Stoch: "Ein Stück mehr Gerechtigkeit für Baden-Württemberg"

Als einen "sozialpolitischen Meilenstein, auch für Baden-Württemberg" hat unser Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch die in Berlin beschlossenen Einführung der Grundrente bezeichnet. "Die SPD hat ein weiteres Mal für die vielen Menschen, die keine laute Stimme haben, einen großen Erfolg erzielt. Der Respekt vor der Lebensleistung der Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, gebietet es, dass sie im Alter mehr Geld in der Tasche haben. Und zwar mehr als das Existenzminimum", so der SPD-Chef.

Auch für Baden-Württemberg bedeute das ein Stück mehr Gerechtigkeit. Denn wer viel geleistet habe, der profitiere davon auch im Ruhestand. "Bei uns profitieren davon mehr als 150 000 Menschen direkt. Das ist sozial und leistungsgerecht und ein gutes Zeichen für unser Land", so Stoch.

Über 600 Trauergäste haben am Reformationstag in Schwäbisch Hall Abschied von Erhard Eppler genommen. "Vordenker", "Visionär", "Wegweiser", "Brückenbauer", "intellektuelle Kraft" - bei allen Nachrufen in der Evangelischen Stadtpfarrkirche wurde deutlich: Er wird fehlen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigte den Verstorbenen "als großen Sozialdemokraten mit einem klaren Kompass", der seiner Zeit oft voraus gewesen sei. "Sein Klar- und Weitblick fehlen heute bitterlich, etwa wenn es um die Verbindung von ökologischer und sozialer Frage geht", so die kommissarische Parteivorsitzende inmitten vieler Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter. "Er ist einer der Gründe, warum auch ich meinen Weg in die SPD gefunden habe."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen als "höchst besorgniserregend" bezeichnet.

"Bei einem solchen Wahlergebnis droht die politische Balance in unserem Land verloren zu gehen, wenn die Parteien am politischen Rand mehr als 50 Prozent der Stimmen erzielen", erklärte Stoch.

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat das heutige Mitgliedervotum zur neuen Parteispitze als "ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zur Neuaufstellung" bezeichnet. "Positiv für mich ist, dass die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang über 50 Prozent liegt. Das ist vor allem deshalb wichtig, damit die neue Führung der SPD am Ende auch mit der notwendigen Autorität für den Aufbruch ausgestattet ist", so Stoch.

Für Erhard Eppler legt die SPD Baden-Württemberg diese Woche ein Kondolenzbuch aus. Trauernde können sich in der SPD-Landesgeschäftsstelle am Wilhelmsplatz 10
(2. Stock) in der Innenstadt von 8.00 bis 17.00 Uhr, am Freitag bis 13.00 Uhr darin eintragen.

Die SPD Baden-Württemberg trauert um Professor Dr. Erhard Eppler. Der ehemalige Landesvorsitzende, Fraktionsvorsitzende und Bundesminister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist heute im Alter von 92 Jahren in seiner Wahlheimat Schwäbisch Hall gestorben.

"Wir sind Erhard Eppler unendlich dankbar für das, was er uns alles gegeben hat. Er war eine herausragende Persönlichkeit der Sozialdemokratie, im Bund und in Baden-Württemberg, dessen Wertefundament und Prinzipientreue für uns wegweisend bleiben werden", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Landesparteitag in Heidenheim weitreichende Beschlüsse gefasst. "Die SPD ist der politische Vorwärtsgang in diesem Land", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nur die SPD kann Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einmal!"

Impressionen vom Parteitag

Mündliche Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof erst Anfang 2020

Die Bündnispartner für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg haben bei einem weiteren Treffen in dieser Woche bekräftigt, an ihrem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit dranzubleiben. "Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien im Land entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärten die Bündnispartner gemeinsam. "Wir stehen da zusammen." Im März hatte die grün-schwarze Landesregierung das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas als rechtlich unzulässig erklärt. Daraufhin waren die Sozialdemokraten vor den Verfassungsgerichtshof gezogen.