Annette Sawade erneut für den Bundestag nominiert

Veröffentlicht am 20.09.2012 in Bundespolitik

Annette Sawade erneut für den Bundestag nominiert

Annette Sawade wird auch im Jahr 2013 für die SPD im Wahlkreis Schwäbisch Hall - Hohenlohe für den Deutschen Bundestag kandidieren. Die Bundestagsabgeordnete erhielt weit über 90 Prozent der Stimmen der SPD-Mitglieder bei der Wahlkreismitgliederversammlung.

Kupferzell-Eschental: Die erst zum 1. Juni dieses Jahres in den Deutschen Bundestag nachgerückte Schw. Haller SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade wurde am Donnerstagabend mit überwältigender Mehrheit erneut als Kandidatin für die Bundestagswahl 2013 von der Mitgliederversammlung der SPD aus dem Wahlkreis gewählt.

Nach der Abhandlung der vorgeschriebenen gesetzlichen Regularien durch die SPD-Kreisvorsitzenden Johannes Württemberger aus dem Hohenlohekreis und durch Nik Sakellariou für den Kreisverband Schw. Hall, breitete Annette Sawade ein breites politisches Programm vor den Mitgliedern der SPD aus.

Sawade umriss dabei die Themen, mit dem sie in die Bundestagswahl gehen möchte. Fiskalpakt, Eurokrise, Betreuungsgeld, Sozialpolitik, Rentenneuorganisation, Gleichstellung, Klimaschutz und und und.

Die Bundestagsabgeordnete, die dem Finanzausschuss angehört, stellte auch einige kritische Fragen so z.B. Welche Rolle dürfen Ratingagenturen spielen, wie viel Macht sollen die Finanzmärkte haben, wie kann die Spekulation mit Nahrungsmitteln abgestellt werden, wie dämmt man die Aktivitäten sogenannten Schattenbanken ein, bzw. bringt Licht in das Dunkel der Spekulationen?

Ebenso wichtig war es ihr, dass klare Regeln für die Finanzaufsicht festgelegt werden. Zu diesem Thema hielt sie auch ihre erste Rede im Bundestag - Verbraucherschutz in der Finanzaufsicht. Der Regierungskoalition waren dabei freundliche Absichtserklärungen im Gesetzentwurf ausreichend, so Annette Sawade, der SPD nicht und den Verbraucherschutzverbänden auch nicht. Sie konstatierte: „Man stelle sich vor: Finanzaufsicht ja, aber nur, wenn sie das Handeln der Finanzmärkte nicht stören!“

Auch Erhard Eppler war zur Nominierung gekommen und umriss die momentane politische Situation in Deutschland und Europa ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl. Seine Botschaft an die Mitglieder war eindeutig: Wer die momentane Regierungskoalition erneut wählen würde, der sei schlicht selbst schuld. Auch eine Stimmabgabe außerhalb der beiden großen politischen Lager von Schwarz-Gelb und Rot-Grün würde nur das Ergebnis einer großen Koalition einbringen.

Am Ende der Veranstaltung war das Ergebnis ganz klar. Auf Annette Sawade entfielen 70 von 76 Stimmen, 4 Mitglieder stimmten gegen sie, 2 enthielten sich, was einer Quote von über 92 Prozent ergab. Die erneut nominierte Bundestagsabgeordnete forderte die Mitglieder der SPD zum aktiven mitmachen auf, um eine positive Veränderung, auch im Wahlkreis vor Ort, zu organisieren.

01.03.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Kommunalempfang mit Evelyne Gebhardt MdEP in Öhringen
Ein starkes Europa mit starken Kommunen – unter diesem Titel lädt die SPD-Fraktion im Öhringer Gemeinderat gem …

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Beschluss des Landesvorstands der Grünen für nach Einkommen gestaffelte Kitagebühren als "reinen Papiertiger" bezeichnet.

Es sei zwar bemerkenswert, dass sich die Grünen in Anbetracht des von der SPD geplanten Volksbegehrens nun offensichtlich unter Druck fühlten. "Aber dieser Beschluss ist weder inhaltlich konsequent noch politisch glaubwürdig", so Stoch. Schließlich seien die Grünen jetzt seit acht Jahren stärkste Regierungspartei und hätten das ganze Thema der Gebührenentlastung "von vorne bis hinten" nur blockiert. Mit ihrem jetzigen Vorstandsbeschluss spielten die Grünen weiterhin Qualität, Kitaplätze und Gebührenfreiheit gegeneinander aus - "und das ist so falsch wie unnötig".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat angesichts der gescheiterten Brexit-Abstimmung im britischen Parlament scharfe Kritik an den politisch Verantwortlichen in Großbritannien geäußert.

"Die Konservativen im Vereinigten Königreich haben ihr Land und die ganze Europäische Union in diese verfahrene und bittere Situation hineinmanövriert", erklärte Stoch. "Verantwortungslose Gesellen wie Boris Johnson haben sich inzwischen längst vom Acker gemacht. Mit ihrer Aufwiegelei haben sie das ganze europäische Projekt aufs Spiel gesetzt. Frau May sollte nun schleunigst ihren Hut nehmen und den Weg für Neuwahlen frei machen."

Die SPD fühlt sich darin bestätigt, dass Wissenschaftsministerin Theresia Bauer ihrem Amt nicht gerecht wird. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart nach Medienberichten offenbar bereits im Dezember dem Wissenschaftsministerium per einstweiliger Verfügung untersagt hat, den im März 2017 gewählten Vizepräsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) einzusetzen, sieht sich SPD-Generalsekretär Sascha Binder in seiner damaligen Einschätzung bestätigt.

Stoch will "Koalition mit den Bürgerinnen und Bürgern" - Landespartei legt Fahrplan vor - Gesetzentwurf beim Jahresauftakt in Stuttgart beschlossen

Der Startschuss zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg ist gefallen. Die SPD hat am Montag auf ihrem traditionellen Jahresauftakt in Stuttgart einen detaillierten Fahrplan samt Gesetzentwurf vorgelegt. Ab sofort sammelt die Landespartei die ersten 10.000 Unterschriften, damit der Antrag auf das Volksbegehren wirksam wird.

Alle Infos zum Volksbegehren

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz als "großen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fortschritt" begrüßt. "Das ist gerade für Baden-Württemberg ein Meilenstein, denn viele Unternehmen sind hier händeringend auf der Suche nach Fachkräften", erklärte Stoch. "Es ist gut, dass sich die CDU Baden-Württemberg mit ihren ewigen Bedenken auf Bundesebene nicht durchgesetzt hat. Die CDU im Land verliert den Blick für die Probleme der Unternehmen immer mehr aus den Augen."

Malu Dreyer beim Startschuss am 7. Januar in Stuttgart - 718 Millionen Euro für Baden-Württemberg durch das Gute-Kita-Gesetz

Der neu gewählte Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat sich am Samstag einstimmig für die Durchführung eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas und Kindergärten ausgesprochen. "Durch das neue Gute-Kita-Gesetz von Familienministerin Franziska Giffey gibt es jetzt überhaupt keine Ausrede mehr für die Regierung Kretschmann, nicht in die Beitragsfreiheit einzusteigen", betonte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Mit Unverständnis hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch auf die jüngsten Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur SPD-Initiative eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas im Land reagiert. "Weder finanzielle noch rechtliche Ausreden können bei diesem Thema punkten", so Stoch. "Baden-Württemberg hat erhebliche finanzielle Spielräume, um Kita-Plätze zu schaffen, die Qualität zu fördern und die Gebührenfreiheit umzusetzen. Schließlich gibt es auch vom Bund Milliardenhilfen über das Gute-Kita-Gesetz.