Annette Sawade erneut für den Bundestag nominiert

Veröffentlicht am 20.09.2012 in Bundespolitik

Annette Sawade erneut für den Bundestag nominiert

Annette Sawade wird auch im Jahr 2013 für die SPD im Wahlkreis Schwäbisch Hall - Hohenlohe für den Deutschen Bundestag kandidieren. Die Bundestagsabgeordnete erhielt weit über 90 Prozent der Stimmen der SPD-Mitglieder bei der Wahlkreismitgliederversammlung.

Kupferzell-Eschental: Die erst zum 1. Juni dieses Jahres in den Deutschen Bundestag nachgerückte Schw. Haller SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade wurde am Donnerstagabend mit überwältigender Mehrheit erneut als Kandidatin für die Bundestagswahl 2013 von der Mitgliederversammlung der SPD aus dem Wahlkreis gewählt.

Nach der Abhandlung der vorgeschriebenen gesetzlichen Regularien durch die SPD-Kreisvorsitzenden Johannes Württemberger aus dem Hohenlohekreis und durch Nik Sakellariou für den Kreisverband Schw. Hall, breitete Annette Sawade ein breites politisches Programm vor den Mitgliedern der SPD aus.

Sawade umriss dabei die Themen, mit dem sie in die Bundestagswahl gehen möchte. Fiskalpakt, Eurokrise, Betreuungsgeld, Sozialpolitik, Rentenneuorganisation, Gleichstellung, Klimaschutz und und und.

Die Bundestagsabgeordnete, die dem Finanzausschuss angehört, stellte auch einige kritische Fragen so z.B. Welche Rolle dürfen Ratingagenturen spielen, wie viel Macht sollen die Finanzmärkte haben, wie kann die Spekulation mit Nahrungsmitteln abgestellt werden, wie dämmt man die Aktivitäten sogenannten Schattenbanken ein, bzw. bringt Licht in das Dunkel der Spekulationen?

Ebenso wichtig war es ihr, dass klare Regeln für die Finanzaufsicht festgelegt werden. Zu diesem Thema hielt sie auch ihre erste Rede im Bundestag - Verbraucherschutz in der Finanzaufsicht. Der Regierungskoalition waren dabei freundliche Absichtserklärungen im Gesetzentwurf ausreichend, so Annette Sawade, der SPD nicht und den Verbraucherschutzverbänden auch nicht. Sie konstatierte: „Man stelle sich vor: Finanzaufsicht ja, aber nur, wenn sie das Handeln der Finanzmärkte nicht stören!“

Auch Erhard Eppler war zur Nominierung gekommen und umriss die momentane politische Situation in Deutschland und Europa ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl. Seine Botschaft an die Mitglieder war eindeutig: Wer die momentane Regierungskoalition erneut wählen würde, der sei schlicht selbst schuld. Auch eine Stimmabgabe außerhalb der beiden großen politischen Lager von Schwarz-Gelb und Rot-Grün würde nur das Ergebnis einer großen Koalition einbringen.

Am Ende der Veranstaltung war das Ergebnis ganz klar. Auf Annette Sawade entfielen 70 von 76 Stimmen, 4 Mitglieder stimmten gegen sie, 2 enthielten sich, was einer Quote von über 92 Prozent ergab. Die erneut nominierte Bundestagsabgeordnete forderte die Mitglieder der SPD zum aktiven mitmachen auf, um eine positive Veränderung, auch im Wahlkreis vor Ort, zu organisieren.

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2019 - Gehen Sie zur Wahl!
Die SPD in Öhringen ruft alle Bürgerinnen und Bürger Öhringens auf, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Wählen …

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: "Sprechen Sie mit einer Stimme"

"Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten - oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt", erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket:

Über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am Wochenende bei einer kommunalpolitischen Konferenz auf der Stuttgarter Waldau zusammengekommen, um gemeinsam in die "heiße Phase" zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai zu starten. Franziska Giffey schwor die Genossinnen und Genossen auf einen starken und selbstbewussten Schlussspurt ein. "Gute Kitas, starke Familien, eine echte Fachkräfteoffensive - dafür steht die SPD", erklärte die Bundesfamilienministerin.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die Kritik des Vereins "Mehr Demokratie" aufgegriffen, der die Ablehnung des von der SPD initiierten Volksbegehrens über kostenlose Kitas durch die Landesregierung bemängelt. "Ministerpräsident Kretschmann führt eine Landesregierung, die direkte Demokratie in diesem Land unmöglich macht", betonte Binder.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wiederwahl des CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl als "reines Placebo" bezeichnet.

"Die Delegierten haben Strobl als Landesvorsitzendem eine Gnadenfrist gegeben, um nicht kopflos in die Europa- und Kommunalwahl zu schlittern. Insofern hat er sich noch einmal über diese Hürde hinüber gerettet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bei der Spitzenkandidatur in Baden-Württemberg ticken die Uhren anders", so Binder.

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."