Sigrid Haustein mit der Willy Brandt Medaille ausgezeichnet

Veröffentlicht am 26.01.2013 in Kreisverband

Sigrid Haustein: Trägerin der Willy Brandt Medaille

Der Weißbacherin Sigrid Hausstein wurde im Rahmen des Kreisparteitags der Hohenlohe-SPD am 25. Januar 2013 in Neuenstein die Willy Brandt Medaille verliehen. Diese Auszeichnung wird nur an Persönlichkeiten vergeben, die sich um die Sozialdemokratische Partei Deutschlands außerordentlich verdient gemacht haben.

Die langjährige Ortsvereinsvorsitzende, Gemeinderätin von Weißbach und Kreisrätin wurde in einem sozialdemokratischen Elternhaus geboren. Ihr Vater war SPD-Landtagsabgeordneter im Landtag von Bayern.

Haustein trat 1979 der SPD bei und engagierte sich ab dieser Zeit mit ihrer ganzen Kraft. Sie wurde in den Gemeinderat von Weißbach gewählt und in den Kreistag des Hohenlohekreises. Viele Jahre leitete und führte sie den SPD-Ortsverein Weißbach, was man auch an den guten Wahlergebnissen sehen konnte, die die Weißbacher SPD bei Kommunalwahlen erreichte. Und auch im Vorstand des SPD-Kreisverbands Hohenlohe arbeitete Sigrid Haustein viele Jahre lang mit.

Kreisvorsitzender Johannes Württemberger überreichte Haustein die Willy Brandt Medaille, die aus 999er Silber besteht und auf der das Bild von Willy Brandt geprägt ist. Dazu verlieh der SPD-Kreisverband Sigrid Haustein die Urkunde mit den Bildern von Willy Brandt und Sigrid Haustein, die jedes Mal für den jeweiligen Preisträger erstellt wird. Sigrid Haustein war überrascht und freute sich sehr über die Ehrung: „Ich habe in Willy Brandt immer eines meiner großen politischen Vorbilder gesehen".

Als erste gratulierten Sigrid Haustein die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt und die Bundestagsabgeordnete Annette Sawade.

Homepage SPD Kreisverband Hohenlohe