Annette Sawade macht Mut zum kommunalpolitischen Engagement

Veröffentlicht am 27.01.2014 in Kommunalpolitik

v.l.n.r. Caroline Vermeulen, Markus Damson, Annette Sawade MdB, Sabine Weber, Tassilo Hörmann

Der SPD Ortsverein Bretzfeld hatte am 17. Januar 2004 zu einem gut besuchten Kommunalpolitischen Dämmerschoppen in die „Rose“ nach Bitzfeld eingeladen. Im Vorfeld der Gemeinderatswahlen am 25. Mai 2014 lag der Schwerpunkt der Diskussionen auf lokalpolitischen Themenfeldern. Wie Entscheidungen im Bundestag und in den Gremien der EU auch Auswirkungen auf die politischen Handlungsmöglichkeiten vor Ort haben, zeigte die direkt aus Berlin angereiste Bundestagsabgeordnete Annette Sawade an aktuellen Beispielen auf.

Wenn Annette Sawade, die Kommunalpolitik gleich zu Beginn Ihrer Ausführungen als Graswurzeldemokratie bezeichnete, drückte sich darin die Begeisterung der Bundestagsabgeordneten für die unmittelbare Wirksamkeit politischer Arbeit aus, so wie sie es selbst in Ihrem Engagement als Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats über 15 Jahre erlebt hatte. Kommunalpolitiker in Deutschland haben ein hohes Selbstbewusstsein. Deshalb, so fuhr sie fort, müssen Menschen, die Politik vor Ort gestalten, auch Forderungen namhafter Politiker entschieden entgegentreten, die den Gemeinden die Gewerbesteuer als wichtigste originäre Einnahmequelle streitig machen. Auch der gesamte EU- Raum könnte gewinnen, so Annette Sawade weiter, wenn er sich am hervorragend funktionierenden System der Selbstverwaltung in Deutschland orientierte.

Konkret und umfassend erfahrbar machte Markus Damson das System der kommunalen Selbstverwaltung in einem interessant gestalteten Vortrag über Themenfelder, mit denen sich der Gemeinderat in Bretzfeld beschäftigt. Auf der Tagesordnung der im Rhythmus von drei Wochen stattfinden Ratssitzungen stehen neben der Königsdisziplin, der Beratung und Beschlussfassung des Gemeindehaushalts, beispielsweise Baugesuche, Wasserversorgung, Unterhaltungsmaßnahmen an gemeindeeigenen Einrichtungen, Straßen- und Feldwegunterhaltung oder der Ausbau des Radwegenetzes.

Aus dem umfangreichen Investitionen für das Kalenderjahr 2014 stellte der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion SPD/Unabhängige die Sanierung des Bildungszentrum Bretzfeld und den Neubau des Kindergartens Bretzfeld-Dimbach besonders heraus.

Nicht ohne Stolz verwies Markus Damson darauf, dass sich die Hartnäckigkeit der zahlmäßig kleinen Fraktion auszahlt, so bei der Errichtung von drei Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden der Gemeinde Bretzfeld oder der Ausweisung von Standorten für Windkraftanlagen im Flächennutzungsplan. Hier schloss sich der Kreis wieder zur Bundespolitik. Annette Sawade konnte davon berichten, dass Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Reform der Ökostromförderung kraftvoll vorantreibt, eine Voraussetzung dafür, dass Bürger der Gemeinde Bretzfeld eine lokale Genossenschaft zur Nutzung der Windkraft auf gesicherter wirtschaftlicher Basis gründen könnten.

Auf Nachfragen aus dem Kreis der anwesenden Bürgerinnen und Bürger bestätigten die Fraktionsmitglieder von SPD/ Unabhängigen übereinstimmend, dass die Arbeit in einem Kommunalparlament eine, wenn auch zeitaufwändige, so doch lohnenswerte Sache mit direktem Feedback sei und verwiesen darauf wie wichtig eine offener und fairer Umgang in der Fraktion für eine erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat ist. Sie machten Mut, die Chance zu ergreifen, in einem tollen Team mitzuarbeiten.

Von Seiten des Vorstands des SPD-Ortsvereins Bretzfeld zeigten sich Walter Bayerlein, Sabine Weber und Caroline Vermeulen zufrieden über die gelungen Veranstaltung, zumal sich auch einige Anwesende spontan zu einer Kandidatur für die Gemeinderatswahl im Mai diesen Jahres entschlossen.

03.04.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wahlkampfsitzung zur Kommunalwahl 2019
Die SPD Öhringen trifft sich gemeinsam mit den Kandidierenden zur Kommunalwahl - für Gemeinderat und Kreistag - …

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2019 - Gehen Sie zur Wahl!
Die SPD in Öhringen ruft alle Bürgerinnen und Bürger Öhringens auf, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Wählen …

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Ankündigung der Grünen, die Prüfung einer Verfassungsreform zu erwägen, als "Gipfel der Heuchelei" bezeichnet. "Erst tut Herr Kretschmann alles, um direkte Demokratie auszubremsen - und Herr Sckerl macht dann den angeblichen Vorkämpfer. Die Grünen wollen die Menschen für dumm verkaufen. Aber das sind sie nicht", erklärte Binder.

Auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg hat Landeschef Andreas Stoch die Zurückweisung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Regierung Kretschmann erneut scharf kritisiert. "Sollten wir je aufgrund der grün-schwarzen Landesregierung scheitern, dann wird die Landtagswahl 2021 zur Volksabstimmung über Gebührenfreiheit", rief Stoch vor über 600 begeisterten Gästen in Ludwigsburg.

Hier geht es zur Bildergalerie

Stoch: "Wir lassen uns auf unserem Weg zur Entlastung von Familien nicht ausbremsen"

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch hat die Zurückweisung des Zulassungsantrags zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung scharf kritisiert. "Das ist Kretschmanns Sündenfall. In dieser Regierung herrscht offensichtlich nackte Panik aus Angst vor dem Volk."

Der SPD-Chef betonte, bei der Nichtzulassung dieses ersten Volksbegehrens nach Änderung der Landesverfassung gehe es nicht um irgendeine rechtliche Entscheidung des Innenministeriums, sondern um "billiges politisches Taktieren an der Spitze der Landesregierung von Seiten des Innenministers und des Ministerpräsidenten - und zwar auf Kosten der Demokratie in Baden-Württemberg".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt.

"Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus", erklärte Stoch am Sonntagabend. "Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung."

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat sich angesichts des Wahlsiegs von Thomas Keck bei der Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen "vollkommen überwältigt" gezeigt. "Das ist einfach grandios. Es war hauchdünn, ein echter Wahlkrimi, spannender als jeder Tatort - aber gewonnen ist gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Thomas Keck, an sein Team und an die ganze Reutlinger SPD! Das war spitzenmäßig", so Stoch, der am Sonntagabend bei der Wahlparty in Reutlingen mit dabei war.

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."