Annette Sawade macht Mut zum kommunalpolitischen Engagement

Veröffentlicht am 27.01.2014 in Kommunalpolitik

v.l.n.r. Caroline Vermeulen, Markus Damson, Annette Sawade MdB, Sabine Weber, Tassilo Hörmann

Der SPD Ortsverein Bretzfeld hatte am 17. Januar 2004 zu einem gut besuchten Kommunalpolitischen Dämmerschoppen in die „Rose“ nach Bitzfeld eingeladen. Im Vorfeld der Gemeinderatswahlen am 25. Mai 2014 lag der Schwerpunkt der Diskussionen auf lokalpolitischen Themenfeldern. Wie Entscheidungen im Bundestag und in den Gremien der EU auch Auswirkungen auf die politischen Handlungsmöglichkeiten vor Ort haben, zeigte die direkt aus Berlin angereiste Bundestagsabgeordnete Annette Sawade an aktuellen Beispielen auf.

Wenn Annette Sawade, die Kommunalpolitik gleich zu Beginn Ihrer Ausführungen als Graswurzeldemokratie bezeichnete, drückte sich darin die Begeisterung der Bundestagsabgeordneten für die unmittelbare Wirksamkeit politischer Arbeit aus, so wie sie es selbst in Ihrem Engagement als Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats über 15 Jahre erlebt hatte. Kommunalpolitiker in Deutschland haben ein hohes Selbstbewusstsein. Deshalb, so fuhr sie fort, müssen Menschen, die Politik vor Ort gestalten, auch Forderungen namhafter Politiker entschieden entgegentreten, die den Gemeinden die Gewerbesteuer als wichtigste originäre Einnahmequelle streitig machen. Auch der gesamte EU- Raum könnte gewinnen, so Annette Sawade weiter, wenn er sich am hervorragend funktionierenden System der Selbstverwaltung in Deutschland orientierte.

Konkret und umfassend erfahrbar machte Markus Damson das System der kommunalen Selbstverwaltung in einem interessant gestalteten Vortrag über Themenfelder, mit denen sich der Gemeinderat in Bretzfeld beschäftigt. Auf der Tagesordnung der im Rhythmus von drei Wochen stattfinden Ratssitzungen stehen neben der Königsdisziplin, der Beratung und Beschlussfassung des Gemeindehaushalts, beispielsweise Baugesuche, Wasserversorgung, Unterhaltungsmaßnahmen an gemeindeeigenen Einrichtungen, Straßen- und Feldwegunterhaltung oder der Ausbau des Radwegenetzes.

Aus dem umfangreichen Investitionen für das Kalenderjahr 2014 stellte der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion SPD/Unabhängige die Sanierung des Bildungszentrum Bretzfeld und den Neubau des Kindergartens Bretzfeld-Dimbach besonders heraus.

Nicht ohne Stolz verwies Markus Damson darauf, dass sich die Hartnäckigkeit der zahlmäßig kleinen Fraktion auszahlt, so bei der Errichtung von drei Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden der Gemeinde Bretzfeld oder der Ausweisung von Standorten für Windkraftanlagen im Flächennutzungsplan. Hier schloss sich der Kreis wieder zur Bundespolitik. Annette Sawade konnte davon berichten, dass Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Reform der Ökostromförderung kraftvoll vorantreibt, eine Voraussetzung dafür, dass Bürger der Gemeinde Bretzfeld eine lokale Genossenschaft zur Nutzung der Windkraft auf gesicherter wirtschaftlicher Basis gründen könnten.

Auf Nachfragen aus dem Kreis der anwesenden Bürgerinnen und Bürger bestätigten die Fraktionsmitglieder von SPD/ Unabhängigen übereinstimmend, dass die Arbeit in einem Kommunalparlament eine, wenn auch zeitaufwändige, so doch lohnenswerte Sache mit direktem Feedback sei und verwiesen darauf wie wichtig eine offener und fairer Umgang in der Fraktion für eine erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat ist. Sie machten Mut, die Chance zu ergreifen, in einem tollen Team mitzuarbeiten.

Von Seiten des Vorstands des SPD-Ortsvereins Bretzfeld zeigten sich Walter Bayerlein, Sabine Weber und Caroline Vermeulen zufrieden über die gelungen Veranstaltung, zumal sich auch einige Anwesende spontan zu einer Kandidatur für die Gemeinderatswahl im Mai diesen Jahres entschlossen.

1. Solidarischer Umgang: Wir in Baden-Württemberg haben unsere Lektion gelernt. Eine Partei, die Solidarität zu ihren Grundwerten zählt, muss diese auch im Umgang miteinander leben.

2. Parteiführung auf breitem Fundament: Die zukünftige Parteiführung darf nicht im Hinterzimmer "ausgekungelt" werden. Wir fordern bei dieser Entscheidung eine Einbindung der Mitglieder. Dabei ist auch eine Vorwahl wie in anderen europäischen Ländern denkbar, an der nicht allein Parteimitglieder teilnehmen. Unabhängig davon, für welches Führungsmodell sich die SPD entscheidet, müssen die zu wählende Parteispitze und die Partei den Grundsatz der Solidarität aber auch leben.

3. Inhaltliche Klarheit: Die SPD muss Klarheit schaffen, welche Vorhaben in der Großen Koalition noch umgesetzt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel das Klimaschutzgesetz und die Grundrente. Diese Initiativen sind originäre Anliegen der SPD.

4. Überprüfung der GroKo: Die Entscheidung, ob wir Teil der Bundesregierung bleiben, erfolgt gemäß Koalitionsvertrag durch eine offene und transparente Überprüfung (Revisionsklausel) bei einem Bundesparteitag im Dezember 2019.

5. Neues Grundsatzprogramm: Unabhängig von der Frage der Regierungsbeteiligung treten wir für die Erarbeitung eines neuen, sozialökologisch ausgerichteten Grundsatzprogramms der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ein.

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zum angekündigten Rücktritt der Partei- und Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles:

"Dieser Rücktritt überrascht mich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Natürlich ist er zu respektieren, denn der persönliche Druck auf Andrea Nahles ist mit jedem Tag weiter bis ins Unermessliche gestiegen. Dennoch bedaure ich diesen Schritt. Viele Probleme, in denen die SPD steckt, sind nicht erst in der Amtszeit von Andrea Nahles entstanden. Aber das Entscheidende ist doch: Wir haben in der SPD bundesweit bislang keinen Plan B - weder inhaltlich noch programmatisch noch personell.

Wir müssen uns jetzt alle zusammenreißen und in den kommenden Tagen in hoher Verantwortung gegenüber unserer Partei und unseren Mitgliedern miteinander diskutieren und miteinander handeln - und zwar mit kühlem Kopf und heißem Herzen. Es geht hier um den Fortbestand der deutschen Sozialdemokratie."

Das Bündnis für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg steht: Zwölf Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um sich neben dem Ausbau und der Qualitätsentwicklung für Gebührenfreiheit in der frühkindlichen Bildung stark zu machen. Den Bündnispartnern geht es dabei darum, Familien zu entlasten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf voranzutreiben, mehr Bildungsgerechtigkeit und gleiche Lebensverhältnisse im Südwesten zu schaffen - und nicht zuletzt Kinderarmut zu bekämpfen, die es auch in Baden-Württemberg gibt. Bei der Vorstellung des Bündnisses am 29. Mai in Stuttgart haben die Partner ihre Motivation und ihre Beweggründe im Einzelnen dargelegt.

Mehr Infos hier.

"Es ist ein Wahlabend, über den wir in der Partei fair, aber auch schonungslos und zukunftsgerichtet reden müssen, auf allen Ebenen. Um die 15,5 Prozent bei der Europawahl bundesweit sind für die SPD eine herbe Enttäuschung - selbst dann, wenn das Ergebnis vom letzen Mal ehrlicherweise in weiter Ferne lag.

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: "Sprechen Sie mit einer Stimme"

"Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten - oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt", erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket:

Über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am Wochenende bei einer kommunalpolitischen Konferenz auf der Stuttgarter Waldau zusammengekommen, um gemeinsam in die "heiße Phase" zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai zu starten. Franziska Giffey schwor die Genossinnen und Genossen auf einen starken und selbstbewussten Schlussspurt ein. "Gute Kitas, starke Familien, eine echte Fachkräfteoffensive - dafür steht die SPD", erklärte die Bundesfamilienministerin.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die Kritik des Vereins "Mehr Demokratie" aufgegriffen, der die Ablehnung des von der SPD initiierten Volksbegehrens über kostenlose Kitas durch die Landesregierung bemängelt. "Ministerpräsident Kretschmann führt eine Landesregierung, die direkte Demokratie in diesem Land unmöglich macht", betonte Binder.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wiederwahl des CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl als "reines Placebo" bezeichnet.

"Die Delegierten haben Strobl als Landesvorsitzendem eine Gnadenfrist gegeben, um nicht kopflos in die Europa- und Kommunalwahl zu schlittern. Insofern hat er sich noch einmal über diese Hürde hinüber gerettet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bei der Spitzenkandidatur in Baden-Württemberg ticken die Uhren anders", so Binder.