Hans-Jürgen Saknus kandidiert bei der Landtagswahl

Veröffentlicht am 18.05.2015 in Wahlen

Hans-Jürgen Saknus

Der 58-jährige Künzelsauer Stadtrat Hans-Jürgen Saknus tritt für die SPD bei der Landtagswahl am 13. März 2016 im Wahlkreis Hohenlohe an.

Die Mitgliederversammlung wählte ihn klar und deutlich zum Kandidaten. Auf ihn fielen fast 88 Prozent der Stimmen. Walter Leyh aus Schrozberg, der sich ebenfalls um die Kandidatur beworben hatte, musste sich klar geschlagen geben.

Hans-Jürgen Saknus stellte sein Programm in einer umfangreichen Grundsatzrede vor. Der Künzelsauer, der als Jugendreferent bei der Stadt Öhringen arbeitet, hat einiges anzubieten. Nach der Mittleren Reife und einer Schreinerlehre kam er über den 2. Bildungsweg zum Studium der Religions- und Gemeindepädagogik. Seit 1984 lebt er in Hohenlohe, er ist verheiratet und hat 3 Kinder im Alter von 25, 19 und 17 Jahren.

Hans-Jürgen Saknus tritt für die SPD bei der Landtagswahl an

Über 30 Jahre arbeitet er in der Jugendarbeit, Bildung und Betreuung sind für ihn untrennbar miteinander verbunden. Saknus lobte deshalb die Landesregierung: „Was über viele Jahre immer abgelehnt worden ist, ist nun Alltag. In Baden-Württemberg wurde der Pakt für Familien geschlossen zur Finanzierung von Krippenplätzen bis hin zur Schulsozialarbeit. Jetzt im Doppelhaushalt steigt die Summe dynamisiert von 660 Mio. für 2015 und 795 Mio. für 2016. Zusammen mit den Bundesmitteln deckt die Förderung des Landes 68 % der Betriebsausgaben der Kitas in Baden-Württemberg. Das ist der Spitzenwert aller Bundesländer! Das ist ein Verdienst von Nils Schmid als Finanzminister. Von allen Seiten hagelt es Lob von den kommunalen Spitzenverbänden für diese Landesregierung“.

Weitere Schwerpunkte sind für ihn: Kommunen, Grundsicherung und Lebensqualität.

„Es sind die Frauen und Männer, Stadt- und Gemeinderäte, die mit den Verwaltungsspitzen jedes Jahr einen Haushalt verantworten müssen, in dem die Kindertagesstätten, die Schulen, die Erwachsenenbildung, Bibliotheken, Wasser und Abwasser, z.T. auch Energie sichergestellt werden müssen, damit die Bürger einen qualitativ hohen Lebensstandard vorfinden und zufrieden sind“.

Großen Beifall erhält er auch für die Kritik am Spitzenkandidaten der CDU, der alle Neuerungen im Bildungsbereich wieder rückgängig machen will: "Wie weit ist der weg von den Menschen? Es darf einfach kein "Vorwärts zurück in die Zukunft" geben."

Die Mitgliederversammlung war von seiner Vorstellung überzeugt. Die erste Gratulantin war die SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade.

Annette Sawade MdB mit den Kandidaten Hans-Jürgen Saknus und Caroline Vermeulen

Als Ersatzbewerberin geht die SPD-Kreisvorsitzende Caroline Vermeulen aus Öhringen ins Rennen. Schnell merkte man, dass sie ein Heimspiel hatte. Die 55-jährige Exportsachbearbeiterin verwies auf die hohe Lebensqualität, die es in Hohenlohe gibt. „Die Politik muss laufend neue Antworten auf anstehende Probleme des Lebens im ländlichen Raum finden,“ so ihre Botschaft. Die SPD habe in dieser Legislaturperiode viel erreicht, darauf gelte es nun aufzubauen.

Caroline Vermeulen, die Ersatzbewerberin im Wahlkreis Hohenlohe

Fast 96 Prozent der Mitglieder folgten ihr, so dass die SPD mit dem Team Hans-Jürgen Saknus und Caroline Vermeulen in die Landtagswahl 2016 ziehen wird.

Hans-Jürgen Saknus forderte die Mitglieder der SPD zu Selbstbewusstsein und Aktivität auf, dann werde man gemeinsam erfolgreich sein.

30.04.2019, 13:00 Uhr - 13:00 Uhr Der Europa Foodtruck der SPD in Öhringen
Der SPD Europa Foodtruck kommt nach Öhringen - kommen Sie mit uns bei Kaffee und Waffeln ins Gespräch über Euro …

30.04.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wahlkampfsitzung zur Kommunalwahl 2019
Die SPD in Öhringen plant ihre Aktionen für die Kommunalwahl 2019 - seien Sie gespannt!

11.05.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand in der Öhringer Innenstadt
Die Kandidatinnen und Kandidatenfür den Gemeinderat und Kreistag sind für Sie vor Ort - kommen Sie gemeinsam ins …

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Ankündigung der Grünen, die Prüfung einer Verfassungsreform zu erwägen, als "Gipfel der Heuchelei" bezeichnet. "Erst tut Herr Kretschmann alles, um direkte Demokratie auszubremsen - und Herr Sckerl macht dann den angeblichen Vorkämpfer. Die Grünen wollen die Menschen für dumm verkaufen. Aber das sind sie nicht", erklärte Binder.

Auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg hat Landeschef Andreas Stoch die Zurückweisung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Regierung Kretschmann erneut scharf kritisiert. "Sollten wir je aufgrund der grün-schwarzen Landesregierung scheitern, dann wird die Landtagswahl 2021 zur Volksabstimmung über Gebührenfreiheit", rief Stoch vor über 600 begeisterten Gästen in Ludwigsburg.

Hier geht es zur Bildergalerie

Stoch: "Wir lassen uns auf unserem Weg zur Entlastung von Familien nicht ausbremsen"

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch hat die Zurückweisung des Zulassungsantrags zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung scharf kritisiert. "Das ist Kretschmanns Sündenfall. In dieser Regierung herrscht offensichtlich nackte Panik aus Angst vor dem Volk."

Der SPD-Chef betonte, bei der Nichtzulassung dieses ersten Volksbegehrens nach Änderung der Landesverfassung gehe es nicht um irgendeine rechtliche Entscheidung des Innenministeriums, sondern um "billiges politisches Taktieren an der Spitze der Landesregierung von Seiten des Innenministers und des Ministerpräsidenten - und zwar auf Kosten der Demokratie in Baden-Württemberg".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt.

"Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus", erklärte Stoch am Sonntagabend. "Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung."

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat sich angesichts des Wahlsiegs von Thomas Keck bei der Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen "vollkommen überwältigt" gezeigt. "Das ist einfach grandios. Es war hauchdünn, ein echter Wahlkrimi, spannender als jeder Tatort - aber gewonnen ist gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Thomas Keck, an sein Team und an die ganze Reutlinger SPD! Das war spitzenmäßig", so Stoch, der am Sonntagabend bei der Wahlparty in Reutlingen mit dabei war.