Konstituierung Öhringer Gemeinderat

Veröffentlicht am 18.07.2014 in Presseecho

Bericht aus der HZ vom 17. Juli 2014.

Titel: Drei Räte vertreten künftig den OB - von Redakteurin Bettina Henke

Langsam wird es eng im Blauen Saal des Schlosses, in dem traditionell der Öhringer Gemeinderat tagt. Mit 41 Stadträten ist das Gremium nach der Kommunalwahl am 25. Mai um drei Sitze gewachsen und damit so groß wie nie zuvor. Für Zuhörer sind hinter den Räten gerade noch eine Reihe Sitzplätze an der schmalen und eine halbe Reihe an der langen Seite neben dem Eingang vorhanden.

Verpflichtung 38 Stadträte, die die Öhringer Bürger für die nächsten fünf Jahre als ihre Vertreter in den neuen Gemeinderat gewählt haben, wurden am Dienstagabend feierlich mit Eid und persönlichem Handschlag von Oberbürgermeister Thilo Michler für ihr Amt verpflichtet: Reinhard Beck, Stefan Buchholz, Manfred Diermann, Gerhard Feiler, Arno Feuchter, Irene Gebert, Helmut Graf, Norbert Groß, Martin Gseller, Adolf Hammel, Markus Hassler, Dieter Herbold, Alfred Hirth, Catherine Kern, Irmgard Kircher-Wieland, Katharina Krehl, Thomas Lauser, Fritz Offenhäuser, Laura Pano, Dr. Thomas Pauli, Volker Pfau, Albrecht Rembold, Jens Remmlinger, Ulrike Roloff, Diana Roßmann, Renate Schimmel, Ulrich Schimmel, Stefanos Stefanidis, Jasemin Sulejmanov, Sevim Sulejmanov, Petra Tyderle-Vogt, Dieter Volkert, Hermann Wagner, Patrick Wegener, Roland Weissert, Roland Windeck und Dr. Andreas Wörner. Dr. Peter Müller, Dr. Rüdiger Richter und Manfred Wenzel hatten sich für die konstituierende Sitzung entschuldigt. Sie werden voraussichtlich nach der Sommerpause in der Sitzung am 23. September ihren Amtseid ablegen, sagte Anja Walter vom Hauptamt der HZ auf Nachfrage.

Stellvertreter Aus den Reihen des Gemeinderats wurden jeweils einstimmig (bei Enthaltung des Vorgeschlagenen) in offener Wahl auch drei ehrenamtliche Stellvertreter für den Oberbürgermeister gewählt – einer mehr als bislang. Dr. Thomas Pauli (LBÖ), der am 25. Mai zwar Stimmenkönig war, aus beruflichen Gründen sich aber als OB-Stellvertreter nicht zur Verfügung stellen wollte, schlug in Abstimmung mit den Fraktionen die Stellvertreter vor. Künftig werden Roland Weissert (CDU), Dr. Andreas Wörner (FWV) und Irmgard Kircher-Wieland (SPD) in dieser Reihenfolge den Rathauschef bei seiner und der Abwesenheit seines hauptamtlichen Stellvertreters, Bürgermeister Erich Herrmann, vertreten.

Verabschiedet wurden am Dienstag sechs Stadträte, die nicht mehr kandidiert oder den Sprung in das Kommunalparlament nicht wieder geschafft hatten: Wolfgang Braun, Helmut Endreß, Dr. Torsten Geburtig, Günter Klaiber, Siegfried Lauk und Leni Schwarz. „Es ist ein Wahnsinn, wie schnell die Jahre verfliegen“, meinte der OB. Er nahm die Verabschiedung zum Anlass, kurz auf die vergangenen fünf Jahre zu blicken, in denen in Öhringen „unheimlich viel bewegt“ worden sei. Michler hob das „sehr gute Miteinander“ im Gemeinderat hervor. „Es geht immer um die Sache. Alle ziehen an einem Strang. Das ist einmalig.“ Er hoffe, dass es so weitergehe. „Wir haben viel vor. Es wird uns mit Sicherheit nicht langweilig.“

Ehrungen Für langjähriges kommunalpolitisches Engagement wurden fünf wiedergewählte oder ausscheidende Öhringer Räte vom Städtetag Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit der Ehrennadel in Silber Günter Klaiber, der seit 1994 dem Gremium angehörte, mit der Ehrennadel in Gold Leni Schwarz, Renate Schimmel, Adolf Hammel und Roland Windeck. Sie setzten beziehungsweise setzen sich seit 30 Jahren und mehr für das Wohl der Stadt im Gemeinderat ein. OB Michler überreichte ihnen die Ehrennadeln und Geschenke und würdigte alle Fünf mit persönlichen Worten.

01.03.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Kommunalempfang mit Evelyne Gebhardt MdEP in Öhringen
Ein starkes Europa mit starken Kommunen – unter diesem Titel lädt die SPD-Fraktion im Öhringer Gemeinderat gem …

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Beschluss des Landesvorstands der Grünen für nach Einkommen gestaffelte Kitagebühren als "reinen Papiertiger" bezeichnet.

Es sei zwar bemerkenswert, dass sich die Grünen in Anbetracht des von der SPD geplanten Volksbegehrens nun offensichtlich unter Druck fühlten. "Aber dieser Beschluss ist weder inhaltlich konsequent noch politisch glaubwürdig", so Stoch. Schließlich seien die Grünen jetzt seit acht Jahren stärkste Regierungspartei und hätten das ganze Thema der Gebührenentlastung "von vorne bis hinten" nur blockiert. Mit ihrem jetzigen Vorstandsbeschluss spielten die Grünen weiterhin Qualität, Kitaplätze und Gebührenfreiheit gegeneinander aus - "und das ist so falsch wie unnötig".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat angesichts der gescheiterten Brexit-Abstimmung im britischen Parlament scharfe Kritik an den politisch Verantwortlichen in Großbritannien geäußert.

"Die Konservativen im Vereinigten Königreich haben ihr Land und die ganze Europäische Union in diese verfahrene und bittere Situation hineinmanövriert", erklärte Stoch. "Verantwortungslose Gesellen wie Boris Johnson haben sich inzwischen längst vom Acker gemacht. Mit ihrer Aufwiegelei haben sie das ganze europäische Projekt aufs Spiel gesetzt. Frau May sollte nun schleunigst ihren Hut nehmen und den Weg für Neuwahlen frei machen."

Die SPD fühlt sich darin bestätigt, dass Wissenschaftsministerin Theresia Bauer ihrem Amt nicht gerecht wird. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart nach Medienberichten offenbar bereits im Dezember dem Wissenschaftsministerium per einstweiliger Verfügung untersagt hat, den im März 2017 gewählten Vizepräsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) einzusetzen, sieht sich SPD-Generalsekretär Sascha Binder in seiner damaligen Einschätzung bestätigt.

Stoch will "Koalition mit den Bürgerinnen und Bürgern" - Landespartei legt Fahrplan vor - Gesetzentwurf beim Jahresauftakt in Stuttgart beschlossen

Der Startschuss zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg ist gefallen. Die SPD hat am Montag auf ihrem traditionellen Jahresauftakt in Stuttgart einen detaillierten Fahrplan samt Gesetzentwurf vorgelegt. Ab sofort sammelt die Landespartei die ersten 10.000 Unterschriften, damit der Antrag auf das Volksbegehren wirksam wird.

Alle Infos zum Volksbegehren

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz als "großen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fortschritt" begrüßt. "Das ist gerade für Baden-Württemberg ein Meilenstein, denn viele Unternehmen sind hier händeringend auf der Suche nach Fachkräften", erklärte Stoch. "Es ist gut, dass sich die CDU Baden-Württemberg mit ihren ewigen Bedenken auf Bundesebene nicht durchgesetzt hat. Die CDU im Land verliert den Blick für die Probleme der Unternehmen immer mehr aus den Augen."

Malu Dreyer beim Startschuss am 7. Januar in Stuttgart - 718 Millionen Euro für Baden-Württemberg durch das Gute-Kita-Gesetz

Der neu gewählte Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat sich am Samstag einstimmig für die Durchführung eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas und Kindergärten ausgesprochen. "Durch das neue Gute-Kita-Gesetz von Familienministerin Franziska Giffey gibt es jetzt überhaupt keine Ausrede mehr für die Regierung Kretschmann, nicht in die Beitragsfreiheit einzusteigen", betonte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Mit Unverständnis hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch auf die jüngsten Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur SPD-Initiative eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas im Land reagiert. "Weder finanzielle noch rechtliche Ausreden können bei diesem Thema punkten", so Stoch. "Baden-Württemberg hat erhebliche finanzielle Spielräume, um Kita-Plätze zu schaffen, die Qualität zu fördern und die Gebührenfreiheit umzusetzen. Schließlich gibt es auch vom Bund Milliardenhilfen über das Gute-Kita-Gesetz.