Die Hohenloher SPD gedenkt Johannes Württemberger

Veröffentlicht am 12.09.2014 in Kreisverband

Unvergessen: Johannes Württemberger

„Tot ist nur der, der vergessen ist!“

William Butler Yeats

Heute vor einem Jahr starb Johannes Württemberger, der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Hohenlohe, mit nur 51 Jahren. Die Sozialdemokraten im Hohenloher Land denken heute intensiv an ihn und seine Familie.

„Ich will die Welt etwas besser machen,“ sagte er einmal.

Dass seine Gedanken sehr präsent sind, zeigte die Vereinbarung der Hohenloher Sozialdemokraten, die sie mit sich selbst getroffen hatte. Trotz der Tatsache, dass das Leben auch nach einem Todesfall weitergeht und weitergehen muss, wurde sein Amt als Vorsitzender in seiner Amtszeit, Johannes Württemberger war im Januar 2013 auf 2 Jahre gewählt worden, nicht neu gewählt.

Die beiden Stellvertreter von Johannes Württemberger, Caroline Vermeulen aus Bretzfeld und Fritz Rehm aus Kuperzell, teilen unisono mit: „Wir werden ihn vertreten, in seiner Zeit als Vorsitzender wird das Amt nicht neu gewählt.“

„Es ist sehr wichtig zu wissen, wofür man steht“, war eine der Kernbotschaften von Württemberger. Dass man das in Hohenlohe auch so sieht zeigte die Art und Weise, wie der SPD-Kreisverband im Sinne von Johannes Württemberger die Kommunal- und Kreistagswahlen vorbereitet hatte. Solidarisch, einig und gemeinsam. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die SPD in Hohenlohe schloss so gut ab, wie lange nicht. Auch viele junge Frauen und Männer wurden in die Räte gewählt.

Der Samen, der von Johannes Württemberger gelegt worden war, ist aufgegangen.

30.04.2019, 13:00 Uhr - 13:00 Uhr Der Europa Foodtruck der SPD in Öhringen
Der SPD Europa Foodtruck kommt nach Öhringen - kommen Sie mit uns bei Kaffee und Waffeln ins Gespräch über Euro …

30.04.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wahlkampfsitzung zur Kommunalwahl 2019
Die SPD in Öhringen plant ihre Aktionen für die Kommunalwahl 2019 - seien Sie gespannt!

11.05.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand in der Öhringer Innenstadt
Die Kandidatinnen und Kandidatenfür den Gemeinderat und Kreistag sind für Sie vor Ort - kommen Sie gemeinsam ins …

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Ankündigung der Grünen, die Prüfung einer Verfassungsreform zu erwägen, als "Gipfel der Heuchelei" bezeichnet. "Erst tut Herr Kretschmann alles, um direkte Demokratie auszubremsen - und Herr Sckerl macht dann den angeblichen Vorkämpfer. Die Grünen wollen die Menschen für dumm verkaufen. Aber das sind sie nicht", erklärte Binder.

Auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg hat Landeschef Andreas Stoch die Zurückweisung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Regierung Kretschmann erneut scharf kritisiert. "Sollten wir je aufgrund der grün-schwarzen Landesregierung scheitern, dann wird die Landtagswahl 2021 zur Volksabstimmung über Gebührenfreiheit", rief Stoch vor über 600 begeisterten Gästen in Ludwigsburg.

Hier geht es zur Bildergalerie

Stoch: "Wir lassen uns auf unserem Weg zur Entlastung von Familien nicht ausbremsen"

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch hat die Zurückweisung des Zulassungsantrags zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung scharf kritisiert. "Das ist Kretschmanns Sündenfall. In dieser Regierung herrscht offensichtlich nackte Panik aus Angst vor dem Volk."

Der SPD-Chef betonte, bei der Nichtzulassung dieses ersten Volksbegehrens nach Änderung der Landesverfassung gehe es nicht um irgendeine rechtliche Entscheidung des Innenministeriums, sondern um "billiges politisches Taktieren an der Spitze der Landesregierung von Seiten des Innenministers und des Ministerpräsidenten - und zwar auf Kosten der Demokratie in Baden-Württemberg".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt.

"Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus", erklärte Stoch am Sonntagabend. "Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung."

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat sich angesichts des Wahlsiegs von Thomas Keck bei der Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen "vollkommen überwältigt" gezeigt. "Das ist einfach grandios. Es war hauchdünn, ein echter Wahlkrimi, spannender als jeder Tatort - aber gewonnen ist gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Thomas Keck, an sein Team und an die ganze Reutlinger SPD! Das war spitzenmäßig", so Stoch, der am Sonntagabend bei der Wahlparty in Reutlingen mit dabei war.