Spitze trifft Basis

Neuenstein:
Kandidaten um SPD-Landesvorsitz bei Mitgliederversammlung in Neufelser Mühle
Von Peter Hohl Hohenloher Zeitung 2. November 2009

Wie kommt die SPD aus dem Tal der Tränen? Wer soll künftig die Landespartei führen? Was erwartet die Basis von der Parteispitze, was wünschen sich die Landespolitiker von den Mitglie¬dern in den Ortsvereinen? In der Diskussion mit den drei Bewerbern um den Landesvorsitz suchten die Hohenloher Sozialdemokraten Antworten auf brennende Fragen.

Die Wahlschlappe vom 27. September sitzt der Partei in den Knochen. In Hohenlohe fiel die SPD hinter die FDP zurück, in Stuttgart warf Parteichefin Ute Vogt das Handtuch. Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel (58), Finanzexperte Nils Schmid (36) und die Parteilinke Hilde Mattheis (55) wetteifern um ihre Nachfolge. Hohenlohe war eine der ersten Stationen auf der Bewerbungstour durch Kreisverbände und Regionalkonferenzen.

Lehre gezogen: Die Sozialdemokraten haben eine wichtige Lehre aus der Wahlschlappe gezogen: „Wir müssen mehr auf die Menschen eingehen und Dinge, die im Argen liegen, aufgreifen'', sagte Werner Müller, der einstimmig im Amt bestätigte Hohenloher Kreisvorsitzende. Die Landespolitiker sehen das ähnlich. „Das A und O ist das Aufgreifen der Themen vor Ort", sagte Nils Schmid: „Wir brauchen die Ortsvereine, um die Themen zu erschnüffeln. Und die Ortsvereine brauchen die Hilfe der Landespartei."

Wie das konkret aussehen kann, machte ein ums andere Mal Claus Schmiedel deutlich. Zum Beispiel am Thema Bildung: Die Basis müsse mit Eltern und Lehrern ins Gespräch kommen. „Die SPD muss wahrgenommen werden als. Partei, die sich kümmert," so Schmiedel. Der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Ludwigsburg hatte ein Musterbeispiel parat: „Ich weiß nicht, ob ihr Mulfingen kennt?", wollte er von den Hohenloher Genossen wissen. Das Gelächter kam prompt, „Aber das liegt doch hier im Kreis", half die Ulmer Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis dem Konkurrenten auf die Sprünge.

Die Basis wolle sich stärker einbringen bei den Themen der Partei, sagte Mattheis. Die Themen für die Landtagswahl 2011 sollten „von unten nach oben festgelegt" werden, schlug sie vor. „Wir sollten mehr Sozialdemokratie wagen."
Willy Brandt und sein Wahlspruch „Mehr Demokratie wagen" wurden in den Vorstellungsreden aller drei Kandidaten beschworen. Das Desaster mit Hartz IV und der Rente mit 67 hat Spuren hinterlassen. Die SPD will innerparteilich wieder mehr Demokratie wagen. Dass der neue Landesvorsitzende per Mitgliederbefragung gesucht wird, ist ein deutliches Zeichen.

Lust auf Politik Etliche Hohenloher Sozialdemokraten haben wieder Lust auf Politik bekommen. „Ich habe in 27 Jahren Mitgliedschaft noch keine so informative Mitgliederversammlung erlebt wie heute Abend. Das müssten wir öfter haben", sagte Günter Schweikle aus Bretzfeld.
Dass die überalterte Partei personell noch nicht gänzlich perspektiv los ist, zeigte sich am Freitagabend übrigens auch: Der 21-jährige Ulrich Eckert aus Künzelsau nahm in der Neufelser Mühle sein Parteibuch in Empfang. Unmittelbar danach wählten ihn die Delegierten als Beisitzer in den Kreisvorstand.

01.03.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Kommunalempfang mit Evelyne Gebhardt MdEP in Öhringen
Ein starkes Europa mit starken Kommunen – unter diesem Titel lädt die SPD-Fraktion im Öhringer Gemeinderat gem …

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Beschluss des Landesvorstands der Grünen für nach Einkommen gestaffelte Kitagebühren als "reinen Papiertiger" bezeichnet.

Es sei zwar bemerkenswert, dass sich die Grünen in Anbetracht des von der SPD geplanten Volksbegehrens nun offensichtlich unter Druck fühlten. "Aber dieser Beschluss ist weder inhaltlich konsequent noch politisch glaubwürdig", so Stoch. Schließlich seien die Grünen jetzt seit acht Jahren stärkste Regierungspartei und hätten das ganze Thema der Gebührenentlastung "von vorne bis hinten" nur blockiert. Mit ihrem jetzigen Vorstandsbeschluss spielten die Grünen weiterhin Qualität, Kitaplätze und Gebührenfreiheit gegeneinander aus - "und das ist so falsch wie unnötig".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat angesichts der gescheiterten Brexit-Abstimmung im britischen Parlament scharfe Kritik an den politisch Verantwortlichen in Großbritannien geäußert.

"Die Konservativen im Vereinigten Königreich haben ihr Land und die ganze Europäische Union in diese verfahrene und bittere Situation hineinmanövriert", erklärte Stoch. "Verantwortungslose Gesellen wie Boris Johnson haben sich inzwischen längst vom Acker gemacht. Mit ihrer Aufwiegelei haben sie das ganze europäische Projekt aufs Spiel gesetzt. Frau May sollte nun schleunigst ihren Hut nehmen und den Weg für Neuwahlen frei machen."

Die SPD fühlt sich darin bestätigt, dass Wissenschaftsministerin Theresia Bauer ihrem Amt nicht gerecht wird. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart nach Medienberichten offenbar bereits im Dezember dem Wissenschaftsministerium per einstweiliger Verfügung untersagt hat, den im März 2017 gewählten Vizepräsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) einzusetzen, sieht sich SPD-Generalsekretär Sascha Binder in seiner damaligen Einschätzung bestätigt.

Stoch will "Koalition mit den Bürgerinnen und Bürgern" - Landespartei legt Fahrplan vor - Gesetzentwurf beim Jahresauftakt in Stuttgart beschlossen

Der Startschuss zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg ist gefallen. Die SPD hat am Montag auf ihrem traditionellen Jahresauftakt in Stuttgart einen detaillierten Fahrplan samt Gesetzentwurf vorgelegt. Ab sofort sammelt die Landespartei die ersten 10.000 Unterschriften, damit der Antrag auf das Volksbegehren wirksam wird.

Alle Infos zum Volksbegehren

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz als "großen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fortschritt" begrüßt. "Das ist gerade für Baden-Württemberg ein Meilenstein, denn viele Unternehmen sind hier händeringend auf der Suche nach Fachkräften", erklärte Stoch. "Es ist gut, dass sich die CDU Baden-Württemberg mit ihren ewigen Bedenken auf Bundesebene nicht durchgesetzt hat. Die CDU im Land verliert den Blick für die Probleme der Unternehmen immer mehr aus den Augen."

Malu Dreyer beim Startschuss am 7. Januar in Stuttgart - 718 Millionen Euro für Baden-Württemberg durch das Gute-Kita-Gesetz

Der neu gewählte Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat sich am Samstag einstimmig für die Durchführung eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas und Kindergärten ausgesprochen. "Durch das neue Gute-Kita-Gesetz von Familienministerin Franziska Giffey gibt es jetzt überhaupt keine Ausrede mehr für die Regierung Kretschmann, nicht in die Beitragsfreiheit einzusteigen", betonte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Mit Unverständnis hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch auf die jüngsten Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur SPD-Initiative eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas im Land reagiert. "Weder finanzielle noch rechtliche Ausreden können bei diesem Thema punkten", so Stoch. "Baden-Württemberg hat erhebliche finanzielle Spielräume, um Kita-Plätze zu schaffen, die Qualität zu fördern und die Gebührenfreiheit umzusetzen. Schließlich gibt es auch vom Bund Milliardenhilfen über das Gute-Kita-Gesetz.