Tijen Karimani als stellvertretende Landesvorsitzende nominiert

Veröffentlicht am 16.06.2014 in Jusos in Aktion

Pressemitteilung der Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe vom 16. Juni

„Ich danke den Jusos Schwäbisch Hall – Hohenlohe für die Nominierung als Kandidatin für das Amt der stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jusos Baden-Württemberg und für die Unterstützung bei der Landesdelegiertenkonferenz am 28. und 29. Juni in Balingen“, so Tijen Karimani. Am vergangenen Samstag, den 14. Juni 2014, trafen sich die Jusos Schwäbisch Hall – Hohenlohe zu ihrer Jahreshauptversammlung. Ohne Gegenstimme sprachen sich die Jusos für die Nominierung von Tijen Karimani aus.

Die Jusos bringen mit dieser Nominierung zum Ausdruck, dass der Kreisverband hinter der Kandidatur von Tijen Karimani steht und würdigen damit ihre gute Arbeit in den vergangenen zwei Jahren im Landesvorstand. Die Jusos Schwäbisch Hall – Hohenlohe sehen Tijen Karimani als eine große Bereicherung für den Landesvorstand in Baden-Württemberg. „Wir wünschen Tijen für die Landesdelegiertenkonferenz viel Erfolg! Zur Unterstützung werden wir in Balingen mit drei Delegierten vertreten sein“, so der Kreisvorsitzende Christian Gaus.

Zur Person: Tijen Karimani ist 22 und kommt aus Öhringen. Sie studiert in Stuttgart und engagiert sich bei der SPD und den Jusos seit 2009. Sie ist Mitglied des Kreisvorstandes der Jusos Schwäbisch Hall – Hohenlohe und im Studierendenparlament der Universität Stuttgart. Seit 2012 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg und kandidiert auf der Landesdelegiertenkonferenz am 28. und 29. Juni in Balingen für eine dritte Amtszeit.

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2019 - Gehen Sie zur Wahl!
Die SPD in Öhringen ruft alle Bürgerinnen und Bürger Öhringens auf, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Wählen …

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: "Sprechen Sie mit einer Stimme"

"Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten - oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt", erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket:

Über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am Wochenende bei einer kommunalpolitischen Konferenz auf der Stuttgarter Waldau zusammengekommen, um gemeinsam in die "heiße Phase" zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai zu starten. Franziska Giffey schwor die Genossinnen und Genossen auf einen starken und selbstbewussten Schlussspurt ein. "Gute Kitas, starke Familien, eine echte Fachkräfteoffensive - dafür steht die SPD", erklärte die Bundesfamilienministerin.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die Kritik des Vereins "Mehr Demokratie" aufgegriffen, der die Ablehnung des von der SPD initiierten Volksbegehrens über kostenlose Kitas durch die Landesregierung bemängelt. "Ministerpräsident Kretschmann führt eine Landesregierung, die direkte Demokratie in diesem Land unmöglich macht", betonte Binder.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wiederwahl des CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl als "reines Placebo" bezeichnet.

"Die Delegierten haben Strobl als Landesvorsitzendem eine Gnadenfrist gegeben, um nicht kopflos in die Europa- und Kommunalwahl zu schlittern. Insofern hat er sich noch einmal über diese Hürde hinüber gerettet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bei der Spitzenkandidatur in Baden-Württemberg ticken die Uhren anders", so Binder.

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."