Unser Programm für Öhringen

Öhringen.Leben.Lieben.Gestalten.

Gute Kindergärten und Kinderkrippen:

Familien halten unsere Gesellschaft zusammen. Wir stärken Eltern und Kinder, verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bekämpfen Kinderarmut – mit besserer Kinderbetreuung, zeitlicher Flexibilität und gezielter finanzieller Unterstützung. Damit Eltern eine wirkliche Wahlfreiheit bei der Kinderbetreuung haben. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass zukünftig bei der Kindergartenbedarfsplanung mehr Plätze beplant werden und die Gebühren für die Betreuung zukünftig nach dem Einkommen der Eltern gestaffelt werden. Zudem wollen wir die Sprachförderung in den Fokus rücken und mit der Kita-Sozialarbeit nach und nach in den Einrichtungen in Öhringen loslegen.

Tolle Schulen:

Schülerinnen und Schüle brauchen die besten Bedingungen, um ihre Schulzeit erfolgreich abzuschließen. Mit drei Grundschulen, einer Gemeinschaftsschule, einer Realschule und einem Gymnasium haben wir eine vielfältige Schullandschaft. Diese wollen wir behalten und weiter in diese investieren. Dies hat für uns Priorität bei der Frage des Haushalts der Stadt Öhringen. Jedoch schauen wir auch in die Gebäude und sehen, dass die Schulsozialarbeit gestärkt werden muss. Damit reagieren wir präventiv, helfen Schülerinnen und Schüler und stärken den Zusammenhalt.

Attraktive Zentren:

Unsere Stadt braucht attraktive Zentren in den Teilorten und in der Innenstadt. Dabei ist uns die Aufenthaltsqualität und der Raum zur Begegnung, Austausch und Genuss wichtig. Dabei brauchen wir den Einzelhandel, die Gastronomie und die Einwohnerinnen und Einwohner an einem Tisch. Gegen Leerstand wollen wir neue Konzepte versuchen, zum Beispiel eine kurzfristige Umnutzung von leerstehenden Räumen, um mehr Leben in die Innenstadt zu holen. Zudem machen wir uns stark für eine Mobilität die alle Akteure mit an den Tisch bringt und unsere Teilorte und die Kernstadt verbindet. Das Klimaschutzkonzept begleiten wir aktiv und richten den Blick auf die Klimafolgenanpassung für unsere Stadt.

Ehrenamt fördern:

Ehrenamtliche tragen einen sehr großen Teil dazu bei, dass Öhringen unsere Lieblingsstadt ist – in der Blaulicht-Familie, den Sportvereinen, den Kirchen und weiteren Organisationen. Das verdient Wertschätzung, Respekt und Anerkennung. Wir setzen uns für die Förderung der Vereine von städtischer Seite ein und wollen eine Ehrenamtskarte mit Vergünstigungen für ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger.

Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger:

Unsere Sportstätten, Bäder, Jugendclubs, Begegnungsstätten, Stadtbücherei und Kulturzentren sind zentrale Ankerpunkte für gemeinsame Aktivitäten, Austausch und Begegnung. Das hat gehört für uns zu unserer Stadt und macht sie lebenswert für seine Bürgerinnen und Bürgern. Hier darf es keine Kürzungen geben. Wir stehen zum Bädle in Michelbach als Teil des Öhringer Bäderangebotes. Öhringer Kinder sollen das Schwimmen lernen. Hier wolle wir die notwendigen Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass dies auch in die Breite der Öhringer Gesellschaft getragen wird.